Vis Moot-Team der Universität Bremen unter den besten 20 % beim ersten Asia Pacific Pre Vis Moot

Wenige Stunden nachdem das Vis Moot-Team die Ergebnisse vom Fordham 2022 Vis Pre-Moot aus New York erhielt, erreichte das Team am heutigen Dienstag, dem 01. März 2022 auch großartige Nachrichten von den Organisatoren des eine Woche zuvor vom 09.-12. Februar virtuell in Indien ausgetragenen ersten Asia Pacific Pre Vis Moot. Die Bewertung basierte auf vier Verhandlungsrunden in einer Hauptrunde, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils auf der Skala von 50 bis 100 Punkte durch drei Schiedsrichter bewertet wurden. Der Modus entsprach also genau dem Wettbewerbsmodus in Hongkong oder Wien.

Dabei erreichte das Vis Moot-Team der Universität Bremen den 17 Platz der 88 Teams, die letztlich im Rahmen des Pre-Moots in vier Verhandlungsrunden gegeneinander antraten. Damit gehörte das Team zu den besten 20 % der am ersten Asia Pacific Vis Pre Moot teilnehmenden Teams. Dieses Ergebnis ist ein großartiger Erfolg. Dies gilt umso mehr, wenn man berücksichtigt, dass es in Hongkong ausreichend sein wird, zu den besten 24 % der an diesem Wettbewerb teilnehmen Teams zu gehören, um in die Finalrunden der besten 32 Teams beim Vis East Moot einzuziehen.

Allerdings hatte das Vis Moot-Team der Universität Bremen auch einen Vorteil gegenüber einigen anderen Teams. Während für ca. die Hälfte der am Asia Pacific Vis Pre Moot teilnehmen Teams dieser Übungswettbewerb der erste Pre-Moot war, an denen das Team im Vis Moot-Jahr 2021/22 teilnahm, konnten die Bremer Studentinnen bereits einige Tage zuvor beim 8th Lazareff Le Bars Vis Pre-Moot in Dubai wichtige Erfahrungen sammeln. Um weiterhin so erfolgreich zu bleiben ist es für das Team der Universität Bremen wichtig, den relativen Vorbereitungsvorsprung aufrecht zu erhalten und sich auf die weiteren Kanzleiverhandlungen und Pre-Moots ebenso zu konzentrieren, wie auf die teaminterne Diskussion der einzelnen Argumente.

Einen besonderen Erfolg errang Janina Pecht. Sie landete mit einer Durchschnittsbewertung von 85,33 Punkten (von möglichen 100 Punkten) auf Platz 22 der 366 Studentinnen und Studenten, die bei Verhandlungen in der Hauptrunde des ersten Asia Pacific Pre Vis Moot antraten. Ihr Plädoyer gehörte damit zu den besten 6 %.

MCAB e.V. gratuliert dem gesamten Bremer Vis Moot-Team und ganz besonders Janina Pecht zu diesem großartigen Ergebnis.