Vis Moot-Team der Universität Bremen erhält sehr gute Bewertungen beim Fordham 2022 Vis Pre-Moot

Mit New Yorker Effizienz haben die Organisatoren des Fordham 2022 Vis Pre-Moots bereits wenige Tage nach seinem Ende am heutigen Dienstag, dem 01. März 2022 die Bewertungen der Verhandlungsrunden durch die Schiedsrichter an das Bremer Vis Moot-Team übermittelt. Dabei wird beim Fordham Pre-Moot noch das Bewertungssystem der 50-Punkte-Skala verwendet, das beim Vis Moot in Wien und beim Vis East Moot in Hongkong bereits von mehr als fünf Jahren durch eine Bewertung von 50 bis 100 Punkte ersetzt wurde. Da es keinen klaren Umrechnungsstandard gibt, sind die Bewertungen entsprechend nur teilweise vergleichbar.

Ein wichtiger Vergleichsmaßstab sind deshalb die Durchschnittsergebnisse beim Fordham Vis Pre-Moot in den vergangen Jahren. Die Ergebnisse der letzten Jahre waren auch der zentrale Bewertungshinweis, der den Schiedsrichtern beim ausfüllen der Google-Formulare zur Übermittlung der Bewertungsentscheidung an die Veranstalter angezeigt wurde. Demnach lagen die durchschnittlichen Bewertungen der einzelnen Vorträge zuletzt zwischen 40 und 41 Punkten.

Umso erfreulicher ist es, dass keine der teilnehmenden Bremer Studentinnen auch nur von einem einzelnen Schiedsrichter mit unter 40 Punkt bewertet wurde. Entsprechend sah keiner der Schiedsrichter die Leistung eines Bremer Teammitglied als unterdurchschnittlich an. Einzelne Vorträge wurden sogar mit 46 Punkten bewertet, einem Ergebnis, das zu Zeiten der Verwendung der 50-Punkte-Notenskala in Wien für den Einzug in die Finalrunden ausgereicht hätte.

Die Ergebnisse aus New York sind eine klare Ermutigung für das Bremer Team. Mit weiterer Anstrengung scheint also erstmals auch ein Einzug in die KO-Runden in Hongkong in greifbare Nähe gerückt zu sein.

MCAB e.V. gratuliert dem Bremer Vis Moot-Team zu den erzielten Ergebnissen beim Fordham Pre-Moot und wünscht den Studentinnen weiterhin viel Spaß und Erfolg auf dem weiteren virtuellen Weg über (die Pre-Moots und Kanzleirunden in) Hamburg, Dublin, Kuala Lumpur und Kairo nach Hongkong.