Vis Moot-Team 2021/22 der Universität Bremen startet erfolgreich in ersten Asia Pacific Vis Pre Moot

Am heutigen Mittwoch, dem 09. Februar 2022 begann die Vorrunde des Asia Pacific Vis Pre Moot, der in diesem Jahr erstmalig virtuell in Indien organisiert wurde. Laut angaben der Organisatoren nehmen über 150 Teams am dem Vorbereitungswettbewerb für den diesjährigen Vis Moot teil. Damit dürfte der Pre-Moot gleich in seinem erste Jahr der größte Vis Pre-Moot weltweit sein. Der in diesem Jahr ebenfalls virtuell in Kuala Lumpur von AIAC angebotene Pre Moot galt mit seine 130 zugelassenen Team in der Vergangenheit als größter Pre-Moot, an dem Teams aus Europa teilnehmen dürfen und an dem das Team der Universität Bremen in diesem Jahr ebenfalls erstmalig teilnehmen wird. Der Asia Pacific Vis Pre Moot 2022 hat dem AIAC Pre Moot wohl den Rang abgelaufen.

Für die Studentinnen der Universität Bremen ging es morgens um 9:30 Uhr MEZ (14:00 Uhr IST) los. Sie durften gegen die studierenden der spanischen Universität Valencia antreten. Das Team der Universität Bremen nahm dabei die Rolle der Rechtsanwältinnen der Klägerin ein, während das Team der Universität Valencia die Beklagten vertrat. Dem Schiedstribunal saß ein indischer Schiedsrichter vor. Im direkten Vergleich der beiden Teams überzeugte die Universität Bremen klar.

Aber auch den Vergleich mit anderen Teams, die an dem indischen Pre-Moot teilnehmen, müssen die Studentinnen der Universität Bremen nicht scheuen. Nach Ende der Verhandlungsrunde Universität Bremen v. Universität Valencia, kam den Teamleiter des Bremer Vis Moot-Teams die ehrenvolle Aufgabe zu, bei zwei weiteren Verhandlungsrunden dem Schiedsgericht vorzusitzen. Dabei leitete er zunächst zusammen mit indischen Schiedsrichtern die tschechisch-indische Verhandlung der Karls-Universität Prag v. School of Law, Christ University Bangalore bevor er zusammen mit einem indischen und einem britischen Rechtsanwalt die indisch-amerikanische Verhandlung Nirma University v. George Waschington School of Law leitete. Auch für Verhandlungen mit diesem beiden Teams wäre das diesjährige Team der Universität Bremen bestens vorbereitet gewesen.

Die Vorrunde des Asia Pacific Vis Pre Moot dauert noch drei Tage. In dieser Zeit wird jedes Team – wie auch bei den Wettbewerben in Wien und Hongkong – Gelegenheit haben, sich mit vier anderen Teams zu messen. Das Team der Universität Bremen hat an jedem Tag genau eine Verhandlung. Auf Basis einer Punktewertung der einzelnen Teilnehmer bei den vier Verhandlungen in der Vorrunde werden dann die Teams bestimmt, die in den Finalrunden im KO-Modus gegeneinander antreten dürfen.

Besonders beeindruckt, dass es den Organisatoren gelungen ist, wirklich internationale Schiedsgerichte zusammenzustellen und Zeiten in den meisten Fällen auch Zeiten zu finden, die für die Teams in ihrer jeweiligen Heimatzeitzone innerhalb der üblichen Geschäftszeiten liegen. Morgen geht es für das Team der Universität Bremen als Vertreterinnen der Beklagten gegen das Team der Universität Bukarest weiter. MCAB e.V. wünscht den Bremer Studentinnen dafür ganz viel Spaß und Erfolg.