Soldan Moot-Team 2021

Das erste Soldan Moot-Team der Universität Bremen mit Coachs

Franca Braach (22) studiert im sechsten Fachsemester Rechtswissenschaft an der Universität Bremen. Die ersten beiden Semester absolvierte sie an der Ruhr-Universität Bochum, bevor sie sich entschied, ihr Studium in Bremen fortzusetzen. Erste Erfahrungen mit Moot Courts sammelte sie bereits als Mitglied des Vis Moot Teams 2020/21. Seit April 2021 fungiert sie als stellvertretende Vorsitzende des MCAB e.V. und ist seit mehreren Monaten bei der Studierendeninitiative bonding Bremen ehrenamtlich aktiv. Neben ihrem Studium arbeitet sie in einer Kanzlei für Insolvenzrecht. In ihrer Freizeit taucht sie und spielt Volleyball.

Veronika Lutter (24) studiert im viertem Fachsemester Rechtswissenschaft an der Universität Bremen. Zuvor hatte sie ein Studium in Wirtschaftsrecht an der Hochschule Fresenius in Hamburg begonnen und gemerkt, dass sie sich besonders für das deutsche Zivilrecht interessiert. Durch den Soldan Moot Court hofft sie, praktische Einblicke ins Zivil- und Zivilprozessrecht sowie die anwaltliche Berufspraxis zu erhalten.
Aufgrund zahlreicher Freizeitaktivitäten hat sie gelernt, sich gut zu organisieren und immer offen für Neues zu sein. In ihrer Freizeit liest sie gerne und geht regelmäßig ins Fitnessstudio.

Teresa Vida Offenhäuser (22) studiert im sechsten Fachsemester Rechtswissenschaft an der Universität Bremen. Ihre Begeisterung für Moot Courts verdankt sie der Teilnahme am Vis Moot 2019/20. Seitdem setzt sie sich u.a. als Schatzmeisterin von MCAB e.V. für den Ausbau des Moot Court-Angebots an der Universität Bremen ein. Schon deshalb ist sie stolz darauf, Teil des ersten Hans Soldan-Teams der Universität Bremen zu sein. Die Teilnahme am Soldan Moot bietet aus ihrer Sicht ideale Einblicke in die zukünftige Berufswelt und ist daher besonders interessant. Ihre Freizeit verbringt Teresa mit Langstreckenlauf und auf dem Golfplatz.

Seyyid Ünal (24) studiert im achten Fachsemester Rechtswissenschaft an der Universität Bremen. Durch die Teilnahme am Moot Court möchte er schon vor der Ersten juristischen Prüfung Einblicke in die Prozessführung von Gerichtsverhandlung erhalten und erste praktische Erfahrungen im anwaltlichen Berufsalltag sammeln.
In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich in einem Kultur- und Sportverein für Jugendliche. Kommunikations-, Organisations- und Teamfähigkeit sind für Seyyid Ünal selbstverständlich. So möchte er einen wichtigen Beitrag für den Erfolg des ersten Soldan Moot-Teams der Universität Bremen leisten.

Teamleiterin und Praxiscoach

Sandra Gerdes ist als Rechtsanwältin in Deutschland und als Attorney-at-Law in New York zugelassen. Nach Ihrem Studium der Rechtswissenschaft und dem Referendariat erlangte sie einen Master of Laws in amerikanischem Gesellschafts- und Bankrecht an der Fordham University School of Law in New York. Sie beriet als Rechtsanwältin in einer New Yorker Kanzlei sowohl börsennotierte Aktiengesellschaften als auch mittelständische Unternehmen in inländischen und grenzüberschreitenden Unternehmens- und Handelsangelegenheiten. Nach dem Auslandsaufenthalt war sie in einer Kanzlei tätig, die im Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisiert ist. Im Rahmen ihrer Beschäftigung als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsstelle für europäisches Umweltrecht (FEU) am Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen schreibt sie ihre Dissertation und untersucht in diesem Zusammenhang die Rolle der Banken im Klimaschutz.

Coach

Tobias Pinkel ist wissenschaftlicher Angestellter am Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen und seit vielen Jahren im Bereich Moot Courts aktiv. So leitet er seit 2017 das Vis Moot-Team der Universität Bremen. Auch ist er regelmäßig als Richter bzw. Schiedsrichter bei Moot Court-Wettbewerben wie beispielsweise dem Willem C. Vis (East) International Commercial Arbitration Moot in Wien und Hongkong tätig. Im Rahmen des Studiengangs Hanse Law School organisierte er Moot Courts als eigenständige Lehrveranstaltung. Er ist als Lehrbeauftragter an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen tätig und publizierte insb. in den Bereichen der Rechtsvergleichung, des deutschen und europäischen Privatrechts sowie des IPR.

Studentischer Coach

Tilko Hobbie ist Student am Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen. Vor seinem Umzug nach Bremen studierte er Rechtswissenschaften an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. Bereits 2019 nahm er erfolgreich für die seine damalige Universität an dem Hans Soldan Moot Court teil. Nun möchte er seine bereits gesammelten Erfahrungen an das erste Soldan Moot-Team der Universität Bremen weitergeben.

>> Kurzvorstellung des Teams und des Moot Courts