Vis Moot-Team 2020/21

Fiona Anton-Haase (21) studiert im dritten Fachsemester Rechtswissenschaften an der Universität Bremen. 
Bereits in der Schulzeit zeigte sie Interesse an der englischen Sprache und richtete ihre schulische Ausbildung danach aus, indem sie u.a. mehrere Auslandsaufenthalte absolvierte. Insbesondere der Aufenthalt in Bangkok bestärkte diese Faszination und ermöglichte ihr vertiefte Einblicke ins internationale Recht. Zudem unterrichtet Fiona geistig eingeschränkte Kinder in ihrer Freizeit. Mit dem damit einhergehenden Organisationstalent sowie ihren Sprachfertigkeiten möchte sie das Vis Moot-Team bereichern.

Franca Braach (21) studiert im fünften Fachsemester Rechtswissenschaft an der Universität Bremen. Die ersten beiden Semester absolvierte sie an der Ruhr-Universität Bochum, bevor sie sich dafür entschied, ihr Studium an der Universität Bremen fortzusetzen.
Wegen der Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen im internationalen Handelsrecht und Schiedsrecht zu sammeln und internationale Kontakte zu knüpfen, bewarb sie sich für den Vis Moot. Des Weiteren freut sie sich, ihre Englischfähigkeiten weiter auszubauen, die sie während ihres einjährigen Auslandsaufenthaltes in den USA erwarb. In ihrer Freizeit treibt sie Taekwondo und spielt Volleyball sowie Geige.

Lucia Toma (18) studiert im dritten Fachsemester Rechtswissenschaft an der Universität Bremen. 
Durch den Vis Moot erhofft sie sich einen Einblick in internationale Rechtsvorgänge zu gewinnen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Ihr Interesse an Fremdsprachen wurde durch ihr Auslandsjahr in Ungarn verstärkt, in dem sie ein Musikgymnasium mit besonderem Fokus auf Klaviermusik besuchte. Lucia Toma spricht sechs Sprachen. In ihrer Freizeit engagiert sie sich in der Fachschaft Jura Bremen und in der Austauschorganisation YFU. Mit ihrem Organisationstalent ist sie bestrebt, das Vis Moot-Team zu bereichern.

Janina Pecht (21) studiert im fünften Fachsemester Rechtswissenschaft an der Universität Bremen.  
Ihr Interesse an der englischen Sprache und dem internationalen Wirtschaftsrecht sowie die Chance, sich im Rahmen des Wettbewerbs mit Studenten aus den verschiedensten Teilen der Welt auszutauschen, bewogen sie dazu, sich für den Vis Moot zu bewerben. 
In ihrer Freizeit engagiert sie sich im Trauerland e.V., einem Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Zudem tanzt sie Ballett und unterrichtet eine Ballettgruppe in ihrer Heimatstadt. 

Anna Kremming (20) studiert im dritten Fachsemester Rechtswissenschaften an der Universität Bremen.  
Während ihrer Auslandsaufenthalte in England und Australien entwickelte sich ihr Interesse an der englischen Sprache. Ihre Fremdsprachenkompetenz möchte sie nun für den Vis Moot nutzen. Sie freut sich darauf, im Rahmen des Vis Moot einen Einblick ins internationale Kaufrecht zu erlangen und neue Kontakte mit Studenten sowie Juristen aus der ganzen Welt zu knüpfen.  
Durch die langjährigen Erfahrungen im Leistungssport Leichtathletik hat sie sich zu einer zielstrebigen und wettkampferprobten Persönlichkeit entwickelt und möchte diese Kompetenzen ins Vis Moot-Team der Universität Bremen einbringen. 

Paulina Sophie Skarke (22) studiert im fünften Fachsemester Rechtswissenschaft an der Universität Bremen. 
Als Schulsprecherin lernte sie überzeugend zu argumentieren, sich durchzusetzen und zielstrebig zu sein. Diese Fähigkeiten möchte sie im Vis Moot-Team der Universität Bremen einbringen.
Paulina Skarke mag die englische Sprache und freut sich darauf, ihr Rechtsenglisch im Rahmen des Vis Moots weiter zu verbessern. In Praktika und als studentische Hilfskraft konnte sie bereits Einblicke in die Tätigkeit von Anwälten und Notaren gewinnen und hofft, im Rahmen des Wettbewerbs weiter praxisnahe Erfahrungen zu sammeln. Zu ihren besonderen Interessen zählt klassische Literatur.

Akademische Leitung

Prof. Dr. Gralf-Peter Calliess ist seit 2007 Professor für Bürgerliches Recht, internationales und vergleichendes Wirtschaftsrecht sowie Rechtstheorie am Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten des internationalen Privat- und Zivilverfahrensrechts und des transnationalen Handelsrechts einschließlich des Seehandelsrechts und der internationalen Handelsschiedsgerichtsbarkeit. Von 2007-2014 leitete er ein Teilprojekt zur Verfassung des globalen Handels am Bremer Sonderforschungsbereich Staatlichkeit im Wandel. 2010/11 war er beratendes Mitglied für Deutschland in der UNCITRAL Arbeitsgruppe III Online Dispute Resolution. Seit 2009 ist er Richter am Hanseatischen Oberlandesgericht Bremen im Senat für Handelssachen und wurde im Jahre 2015 zum Mitglied des Staatsgerichtshofs der Freien Hansestadt Bremen gewählt. Derzeit ist Gralf-Peter Calliess Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaft an der Universität Bremen.

Teamleitung/Coach

Tobias Pinkel leitet seit 2017 das Vis Moot-Team der Universität Bremen und war bereits mehrfach als Schiedsrichter beim Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot in Wien, beim Vis East Moot in Hongkong sowie bei Pre-Moots z.B. in Moskau, Helsinki, Hannover, Bukarest und Edinburgh tätig. Er unterrichtet u.a. internationales Handels- und Schiedsrecht, IPR sowie Privatrechtsvergleichung in Deutsch und Englisch an der Universität Bremen und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und organisierte dort mehrere Moot Courts. Er forscht am Zentrum für Europäische Rechtspolitik und publizierte insb. in den Bereichen der Rechtsvergleichung, des europäischen Privatrechts und des IPR. Tobias Pinkel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Studienzentrum des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Universität Bremen.

Praxiscoach

Sandra Gerdes ist als Attorney-at-Law in New York und als Rechtsanwältin in Deutschland zugelassen. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft und dem Referendariat erlangte sie einen Master of Laws in amerikanischem Gesellschafts- und Bankrecht an der Fordham University School of Law in New York. Sie beriet als Anwältin in einer New Yorker Kanzlei sowohl börsennotierte Aktiengesellschaften als auch mittelständische Unternehmen in inländischen und grenzüberschreitenden Unternehmens- und Handelsangelegenheiten. Nach dem Auslandsaufenthalt war sie in einer Kanzlei tätig, die im Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisiert ist. Im Rahmen ihrer Beschäftigung als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsstelle für europäisches Umweltrecht im Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen schreibt sie ihre Dissertation und untersucht in diesem Zusammenhang die Rolle der Banken im Klimaschutz.

Studentische Coachs

Elsa Blakcori (Mitte) hat am 26. Willem C. Vis Moot teilgenommen und bereits für das Bremer Team des 27. Vis Moots als Coach fungiert. Gemeinsam mit ihrem Team erhielt sie eine „Honorable Mention“ für den Beklagtenschriftsatz. Sie arbeitet als studentische Hilfskraft in einer Anwaltskanzlei in Bremen.
Auch Jan Elia Fricke (rechts) nahm in diesem Team am 26. Vis Moot teil und verfügt bereits über Erfahrungen als Student Coach aus dem letzten Jahr. Von August bis Oktober 2019 absolvierte er ein Praktikum bei Taylor Wessing in Hamburg. Derzeit arbeitet er als studentische Hilfskraft in einer Anwaltskanzlei in Bremen.
Keanu Gerdes (links) nahm letztes Jahr am Vis Moot teil. Er arbeitet als studentische Hilfskraft im Anwaltsnotariat Korzus und Partner. Seine durch den Vis Moot erlangte Expertise möchte er nun mit den Studierenden teilen, die dieses Jahr am Vis Moot teilnehmen.

Download: >> Broschüre Vorstellung Team

Das Team schnitt beim Vis (East) Moot und den Vorbereitungswettbewerben sehr erfolgreich ab. Beim Lviv Vis Pre-Moot erreichte es den dritten Platzt. Auch beim Pre-Moot von White & Case gehörte das Team zu dem oberen Drittel. In Hongkong waren die beiden Vertreterinnen der Universität Bremen jeweils unter den besten 25% aller Studenten, die in der Hauptrunde beim Vis East Moot auftraten. Ebenso erzielte das Team beim Vis Moot in Wien die beste Platzierung, die bislang von einem Team der Universität Bremen erreicht wurde.

Übersicht über alle Vis Moot-Teams der Universität Bremen