Dritter Platz beim ersten Lviv Vis Pre-Moot 2021 für das Vis Moot Team der Universität Bremen

Zunächst war am heutigen einjährigen Geburtstag des MCAB e.V., dem 21.03.2021, der letzte Tag des 18ten Vis East Moots in Hongkong. Gespannt verfolgte das Vis East Moot-Team das Finale des 18. Vis East Moot Wettbewerb in welchem die Westfälische Wilhelms-Universität aus Münster auf die Fordham University aus den USA traf. Auch die abschließende Veranstaltung besuchte das Vis East Moot-Team mit leichter Wehmut, da nun einer der beiden Wettbewerbe bereits vorbei ist. Jetzt gilt es aber sich die letzten Tage weiter auf den Wettbewerb in Wien zu fokussieren um das Team bestmöglich auf die bevorstehenden Verhandlungsrunden vorzubereiten.

Direkt im Anschluss ging es für das Team virtuell zurück in die Ukraine zum gestrigen Pre-Moot, da am heutigen Tage die Rangliste der Teilnehmer am erstmalig stattfindenden Lviv Pre-Moot bekannt gegeben wurde. Bei dieser erreichte das Vis Moot Team der Universität den dritten Platz.

Außerdem erhielt es als besondere Anerkennung den „Spirit of the Pre-Moot Award“, da Janina Pecht und Maria Lucia Toma für ein Team einsprangen, welches ohne Absage einfach nicht erschien. Damit trat das Vis (East) Moot-Team der Universität Bremen an einem Tag gleich sechs Mal an. Auch wurde Teamleiter Tobias Pinkel besonders gelobt, für seine Funktion als besonders „hilfreicher“ Schiedsrichter, da er mit vielen inhaltlichen Fragen und umfangreichen Feedback den anderen Teams viele wichtige Hinweise geben konnte. Außerdem stellte er eine schnelle Lösung für das ausgefallene Team bereit und somit konnte der Lviv Pre-Moot weiterhin reibungslos weiterlaufen.

Nach der Preisverleihung nutze das Vis Moot-Team die Gelegenheit, sich mit anderen Teilnehmern des Pre-Moots auszutauschen und zu vernetzen. Hierunter befanden sich unter anderem die Universität Leipzig, die National University of Kyiv-Mohyla Academy aus der Ukraine und natürlich die Ivan Franko National University of Lviv, die den Pre-Moot organisierte.

Nun freut sich das Vis (East) Moot-Team der Universität Bremen auf den morgigen Tag, da dann der White&Case Pre-Moot stattfinden wird. Das Vis (East) Moot-Team der Universität Bremen und MCAB e.V. bedankt sich noch einmal bei den Organisatoren des ersten Lviv Vis Pre-Moot für die Gelegenheit, an den informativen und hilfreichen Übungsrunden zur Vorbereitung des Vis Moots in Wien teilzunehmen.