Der Verein

Der Verein Moot Court Association Bremen (MCAB) e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, das Angebot von Moot Courts (simulierte Gerichts- oder Schiedsgerichtsverhandlungen) am Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen zu unterstützen. Mittelfristig sollen auch Projekte angestoßen werden, bei den Studierenden in simulierten Vertragsverhandlungen gegeneinander antreten.

Der Gesamtvorstand bei seiner Sitzung am 01.11.2020

Der Verein wird durch den Vorstand vertreten. Der Vorstand besteht derzeit aus Tobias Pinkel (Vorsitzender), Franca Braach (Stellvertretende Vorsitzende) und Teresa Vida Offenhäuser (Schatzmeisterin), wobei jedes Vorstandsmitglied allein zu Vertretung des Vereins berechtigt ist.
>> Übersicht Vorstandsmitglieder

Bei seiner Arbeit wird der Vorstand durch den Gesamtverstand unterstützt.
>> Übersicht Gesamtvorstandsmitglieder

MCAB e.V. ist seit dem 03.08.2020 im Vereinsregister des Amtsgerichts Bremen unter VR 8325 HB eingetragen und wurde vom Finanzamt Bremen mit Bescheid vom 27.07.2020 als gemeinnützig anerkannt.

Weitere Informationen:
Satzung (PDF-Datei zum herunterladen)
Aufnahmeantrag (PDF-Datei zum herunterladen)
Liste früherer Vorstände und Gesamtvorstände vom MCAB e.V.
Archiv Mitgliederversammlung (alle Einladungen, Protokolle und Berichte zum Download)
Archiv Moot Courts and der Universität Bremen (Presseartikel, Presseerklärungen und Veröffentlichungen zu Moot Courts in Bremen)
YouTube-Kanal des Vereins