Vorbereitung auf Vis Moot geht weiter

Am heutigen Mittwoch, dem 09. Februar 2022 begann um 5:30 Uhr MEZ (10:00 Uhr IST) mit der Eröffnungszeremonie der erste Asia Pacific Vis Pre Moot. Für das Team der Universität Bremen werden die digitalen Übungsverhandlungen um 9:30 Uhr MEZ (14:00 Uhr IST) los gehen. Damit geht die Pre-Moot-Pause seit Abschluss des Lazareff Le Bars Vis Pre-Moot vor genau einer Woche, der physisch in Dubai stattfand, zu Ende.

In den nächsten vier Tagen haben die Studentinnen des Vis Moot-Teams 2021/22 der Universität Bremen wieder die Chance, sich täglich mit jeweils einem anderen Team zu messen und um die besten Argumente rund um den Abschluss eines Kaufvertrags für nachhaltiges Palmöl sowie die Zuständigkeit des Schiedsgerichts zu ringen.

Aber auch zwischen den Pre-Moots gab es für die Studentinnen der Universität Bremen keine Vis Moot-Pause. Zunächst hatten Sie am vergangen Donnerstag, dem 03. Februar 2022 die Chance, eine praxisnahe Einblick in die Welt der internationalen Schiedsverfahren zu erhalten. Die Pariser Kanzlei Lazareff Le Bars organsierte im Anschluss an den Pre-Moot eine spannende Konferenz, die aus zwei Diskussionsrunden bestand.

Nach der Rückreise nach Bremen hatten die Studierenden einen Tag Zeit, die Erkenntnisse aus dem Pre-Moot in Dubai in ihren Vorträgen einzuarbeiten, bevor diese teamintern in täglichen Meetings mit und ohne ihre Coachs besprochen und weiterentwickelt wurden. Nun ist das Team bestens vorbereitet, sich im Rahmen des nächsten Pre-Moots digital zu präsentieren.

Leider sind – anders als bei den meisten virtuellen Pre-Moots und den Wettbewerben in Hongkong und Wien im letzten Jahr – die Anhörungen in der Vorrunde des ersten Asia Pacific Vis Pre Moots nicht öffentlich. Lediglich die Teammitglieder der beteiligten Teams und Coachs dürfen sich im jeweiligen ZOOM-Raum einfinden. Entsprechend ist es MCAB e.V. nicht gestattet, den Link zu den anstehenden Verhandlungsrunden zu veröffentlichen. MCAB e.V. wird aber regelmäßig über die weiteren Entwicklungen im Pre-Moot an dieser Stelle informieren.