Team der Universität Bremen misst sich am zweiten Tag des Asia Pacific Vis Pre Moots erfolgreich mit Team der Universität Bukarest

Am heutigen Donnerstag, dem 10. Februar 2022 fand der zweite Tag des ersten Asia Pacific Vis Pre Moot statt. In diesem Rahm traf das Team der Universität Bremen auf die Vertreter der Universität Bukarest. Das Team aus der rumänischen Hauptstadt konnte in den letzten Jahren bereits zahlreiche Erfolge beim Vis Moot verbuchen. Zuletzt hatte im Jahre 2000 ein Team der Universität Bremen bei einem Pre-Moot die Ehre, gehen die Studentinnen und Studenten der Universität Bukarest antreten zu dürfen. Nun war es virtuell in Indien wieder so weit.

Um 16:00 Uhr indischer Zeit, also 11:30 Uhr Ortszeit in Bremen schlüpften Selin Ersoy und Hana Licina von der Universität Bremen in die Rolle der Rechtsanwältinnen der Beklagten um das Schiedsgericht davon zu überzeugen, dass es nicht Zuständige ist, den Fall zu verhandeln, dass – so sich das Schiedsgericht doch für zuständig halten sollte – überhaupt kein Vertrag mit der Klägerin geschlossen wurde und für den Fall, dass auch diese Position vom Schiedsgericht nicht geteilt werden sollte, zumindest die AGB der Klägerin nicht Bestandteil des Vertrags geworden sind. Dabei mussten sie sich nicht nur den Fragen des Schiedsgerichts stellen, sondern auch die Gegenargumente des Teams der Universität Bukarest entkräften.

Erneut konnte das Team der Universität Bremen überzeugen und musste den direkten Vergleich mit seinen Gegnern nicht scheuen. Morgen, am dritten Tag der Vorrunde des Pre-Moots stehen für das Team der Universität Bremen gleich zwei Begegnungen auf dem Programm. Um 11:30 Uhr MEZ stehen für die Universität Bremen als Vertreter der Beklagten Verhandlungen gegen das Team der in Kabul gelegenen American University of Afghanistan an. Für die Studentinnen der Universität Bremen ist es eine besondere Ehre gehen ein Team antreten zu dürfen, dass sich trotz der erschwerten Umstände in ihrem Heimatland die Möglichkeit erkämpft hat, auch in diesem Jahr wieder an dem internationalen Studentenwettbewerb teilzunehmen. Direkt im Anschluss, um 13:30 Uhr MEZ schlüpfen die Studentinnen der Universität Bremen dann wieder in die Rolle der Klägervertreter. Dabei trifft das Team der Universität Bremen auf die Vertreter der Nationalen und Kapodistrias-Universität Athen (Εθνικό και Καποδιστριακό Πανεπιστήμιο Αθηνών). Damit enden für die Bremer Studentinnen die Vorrunde des Pre Moots. Gemäß Art. 2.7.2 Rules & Regulations for Asia Pacific Vis Pre Moot 2022 geht es danach nur noch für die acht bestbewerteten Teams im Viertelfinale weiter. Bei über 150 teilnehmenden Teams stellt der Einzug in die Finalrunden dieses Pre-Moots entsprechend eine deutlich größere Herausforderung als bei den eigentlichen Wettbewerben in Hongkong und Wien dar.