Freundschaftsbegegnungen des Vis East Moot Teams der Universität Bremen

Diese Woche hatte das Vis Moot Team Bremen zwei Freundschaftsbegegnungen gegen die Universität Istanbul und gegen die Universität Teheran. Die Begegnungen wurden von den Studierenden der Universität Bremen selbst organisiert, um eine optimale Vorbereitung auf den nächsten Pre-Moot am kommenden Wochenende in Dublin zu haben.

Am Donnerstag, den 03.03.2022, nahmen Janina Pecht und Mia Thye die Rolle der Klägerin ein und stellten sich den ausgereiften Argumenten des Vis Moot Teams Istanbul. Dabei stellten sich zwei der Teilnehmer des letztjährigen Vis Moot Teams als Schiedsrichter zur Verfügung. Fiona Anton-Haase und Lucia Toma fanden sich schnell in diese Rolle ein.

Verhandlung mit dem Team der Universität Istanbul und der Coaches als Schiedsrichter (c) Mia Thye

Am Samstag, den 05.03.2022, schlüpften Hana Licina und Selin Ersoy in die Schuhe der Beklagten und reagierten auf die Argumente der Klägerin von der Universität Teheran. An diesem Schlagabtausch nahm der Coach der Universität Bremen Tobias Pinkel als Schiedsrichter teil und konfrontierte die Teams mit neuen Blickwinkeln. Die Teams konnten die Perspektivwechsel jedoch schnell adaptieren und gute Argumente liefern.

Übungsrunde gegen das Vis Moot-Team aus Teheran (c) Tobias Pinkel

Das Vis Moot Team Bremen konnte das Erlernte aus der letzten Woche gut in ihre Pleadings einarbeiten. Mit dem neu gewonnenen Feedback können Studierenden ihre Vorträge noch einmal überarbeiten und sich auf den vielversprechenden Pre-Moot vom 11.03. bis 13.03.2022 in Dublin freuen.

MCAB e.V. wünscht den Studierenden weiterhin viel Spaß und Erfolg!