Bremer Vis Moot-Team nimmt erfolgreich am 8th Lazareff Le Bars Vis Pre-Moot teil

Vis Moot-Team der Universitäten beim 8th Lazareff Le Bars Vis Pre-Moot (c) Tobias Pinkel

Am heutigen Mittwoch, dem 02. Februar 2022, fand der „8th Lazareff Le Bars Vis Pre-Moot“ im „Fairmont The Palm Dubai“ statt. Der von der Pariser Wirtschaftskanzlei Lazareff Le Bars ausgerichtete Pre-Moot war der erste offizielle Vis Pre-Moot in diesem Vis Moot-Jahr, an dem Teams aus Europa teilnehmen durften. Jedes Team bekam dabei die Gelegenheit, gegen Teams von drei anderen Universitäten anzutreten. Das Team der Universität Bremen durften zwei Mal die Seite der Beklagten und einmal der Klägerin vertreten. Beim Wettbewerb in Hongkong und auch bei den meisten Pre-Moots nehmen alle Studentinnen des Bremer Teams in einer Verhandlungsrunde die Position der Rechtsanwälte der Klägerin und in einer anderen Runde die Position der Rechtsanwälte der Beklagten ein. Da die Vorbereitung auf die mündlichen Verhandlungen jedoch noch in den Anfängen stecken, hatte jede Studentin für diesen Pre-Moot eine feste Position.

In der ersten Verhandlungsrunde traten Hana Licina und Selin Ersoy als Vertreterinnen der Beklagten gegen das Team des Lloyd Law College aus Indien an, die als Rechtsanwälte der Klägerin fungierten. Diese Verhandlungsrunde im Rahmen des Pre-Moots war für das Bremer Vis Moot-Team 2021/22 das erste Mal, dass es physisch gegen das Team einer anderen Universität antrat. Als Schiedsrichter fungierten bei dieser Verhandlungsrunde, wie insgesamt im Rahmen des Pre-Moots, überwiegend erfahrene Anwälte, die im Bereich des internationalen Schiedsrechts tätig sind. Ihr positives und konstruktives Feedback, das sie den Studierenden im Anschluss an die Verhandlungsrunde gaben, war entsprechend nicht nur besonders hilfreich, sondern auch praxisnah. Leider konnte der Teamleiter, Tobias Pinkel, nicht an der Verhandlungsrunde teilnehmen und das Feedback im Anschluss abrunden. Ihm kam sie ehrenvolle Aufgabe zu, in einem anderen Verfahren zwischen der Universität Würzburg und der Universität Zürich als Schiedsrichter teilzunehmen.

Vis Moot-Team der Universität Bremen bei der Mittagspause auf der Terrasse des Fairmont Hotels (c) Tobias Pinkel

Nach der Mittagspause war es erneut die Aufgabe des Teams der Universität Bremen, als Rechtsanwälte der Beklagten zu fungieren. Entsprechen traten Hana Licina und Selin Ersoy ein zweites Mal erfolgreich in einer mündlichen Verhandlungsrunde – dieses Mal gegen das Team der Universitas Gadjah Mada – an. Im Anschluss an das Feedback der Schiedsrichter traf sich das Team zusammen mit ihrem Teamleiter auf der Terrasse des Hotels für eine ausführliche Nachbesprechung der Stärken und Schwächen.

In der letzten Verhandlungsrunde des Pre-Moots wurde dem Vis Moot-Team der Universität Bremen eine ganz besondere Ehre zuteil: Benoit Le Bars, Mitgründer und Partner der gastgebenden Anwaltskanzlei sass persönlich dem Schiedsgericht vor. Dabei traten Janina Pecht und Mia Elisabeth Thye als Rechtsanwälte für die Klägerin gegen das Team der Universität St. Gallen an.

Nach der Arbeit steht nun ein Empfang im Five Palm-Penthouse Club an. Morgen geht es dann mit einen Vorbereitungsseminar weiter, bevor das Team zurück nach Bremen reisen wird.

MCAB e.V. und das Vis Moot-Team der Universität Bremen bedanken sich ganz herzlich bei Lazareff Le Bars für den spannenden und gut organisierten Pre-Moot.