Vis Moot-Team 2021/22 der Universität Bremen trat virtuell gegen Universität Hamburg an

Im Fußball ist das Nordderby Hamburg gegen Bremen ein Klassiker, über das sich Fußballfans in dieser Spielzeit zum ersten Mal in der zweiten Bundesliga freuen konnten. Beim Vis Moot kam es noch nie im Wettbewerb zu dieser Begegnung. Bei Pre-Moots und Kanzleipleadings trafen die Teams der beiden Universitäten aus Norddeutschland zwar bereits einige Male aufeinander. Da die Universität Bremen aber noch nicht so lange am Wettbewerb in Wien und/oder Hong Kong teilnimmt, wird es wohl noch einige Jahre dauern, bis die Partie einen ähnlichen Status wie im Fußball einnehmen wird.

Umso schön ist, dass beim Vis Moot 2021/22 die Begegnung Universität Bremen (als Vertreterin der Klägerin) v. Universität Hamburg (als Vertreterin der Beklagten) am heutigen Sonntag, dem 30. Januar 2022 für die Teams beider Universität den ersten Versuch darstellte, nur wenige Tage nach Abgabe des zweiten Schriftsatzes, gegen ein Team einer anderen Universität anzutreten und so die eigenen Argumente auf ihre Überzeugungskraft zu testen.

Die Rolle der Schiedsrichter übernahmen Coachs der beiden Teams. Während die Universität Hamburg mit den studentischen Coachs Pierre Hüseler und Jonas Voigt die beisitzenden Schiedsrichter des Tribunals stellte, übernahm der Teamleiter der Universität Bremen, Tobias Pinkel, den Vorsitz. Mia Thye und Janina Pecht aus dem Vis Moot-Team der Universität Bremen schlüpften in die Rolle der Rechtsanwälte der Klägerin, während Eva Gott und Mathis de la Motte von der Universität Hamburg die Beklagte vertraten.

Gleichzeitig war das Aufeinandertreffen der beiden eine erste Gelegenheit sich zumindest virtuell schon ein wenig kennenzulernen bevor sich die Teams in wenigen Tagen persönlich in Dubai begegnen. Denn beide norddeutschen Teams konnten einen der begehrten Plätze beim „8th Lazareff Le Bars Vis Pre-Moot 2022“ ergattern und werden sich so morgen auf die Reise nach Dubai begeben.