Ein Team für den Vis Moot zu coachen, macht jedes Jahr wieder viel Spaß, kann aber auch herausfordernd sein und setzt neben Fachwissen auch Führungs- und Konfliktmoderationskompetenzen sowie die Befähigung, die Teammitglieder zu motivieren voraus. Den eigenen Umgang mit dem Team in Konflikt- und Krisensituationen kritisch zu reflektieren und neue Strategien zu entwickeln ist dabei essentiell, um ein Team erfolgreich durch die sechs Monate des Wettbewerbs zu navigieren.
Genau hier setzte der Workshop der internationalen Großkanzlei Clyde & Co LL.P. an, der am gestrigen Freitag, dem 5. November 2021 in den Räumen des Düsseldorfer Büros stattfand. Coachs der von den drei Standorten Hamburg, Düsseldorf und München geförderten Teams kamen hier zusammen, um über ihren eigenen Coaching-Stil nachzudecken und wichtige Schlüsselkompetenzen zu verbessern. Da das Team der Universität Bremen in diesem Jahr erstmalig vom Hamburger Büro von Clyde & Co gefördert wird, nahmen auch Franca Braach und Tobias Pinkel am Workshop teil.
Die Veranstaltung wurde, Vorträge und Workshops wurden vollständig von Partnern und angestellten Rechtsanwälten von Clyde & Co durchgeführt, die überwiegend selbst ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vis Moots waren oder oftmals auch Coaching-Erfahrungen in dem Wettbewerb sammeln konnten. Entsprechend war die Veranstaltung optimal auf die spezifische Situation des Vis Moots und die dort auftretenden Herausforderungen ausgerichtet. Damit erwies sich der Workshop „Clyde & Coach“ als besonders hilfreiche Veranstaltung für die Coachs des Teams der Universität Bremen,
Auch das Networking mit Coaches der Vis Moot-Teams anderer Universitäten aus ganz Deutschland und den Anwältinnen und Anwälten von Clyde & Co kam nicht zu kurz. Nach dem Abendessen zogen die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops in der Düsseldorfer Altstadt weiter in die Bar „Kürzer“ und das dort gebraute Altbier zu verköstigen und bis in die frühen Morgenstunden angeregt zu diskutieren.
Das Vis Moot-Team der Universität Bremen und MCAB e.V. bedanken sich ganz herzlich bei Clyde & Co für die großartige und perfekt organisierte Veranstaltung und freuen sich darauf, im Rahmen eines Kanzleipleadings im nächsten Jahr das Hamburger Büro kennenzulernen.