Letzt Phase des Soldan Moots 2021 hat begonnen

Bereits am letzten Donnerstag, dem 09. September 2021 um 23:59 Uhr endete die Bearbeitungsfrist für den zweiten Schriftsatz im Rahmen des Soldan Moots. Mit der Einreichung der Klageerwiderung und Widerklage bereits um 19:18 Uhr hielt das Team der Universität Bremen die Frist noch spielender ein als beim ersten Schriftsatz.

Damit ist die Schriftsatzphase des Wettbewerbs abgeschlossen. In deren Rahmen haben die Studentinnen und Studenten des diesjährigen Bremer Soldan Moot-Team fast 70 Seite Schriftsätze verfasst. In der ersten Phase war die Klagerhebung zu verfassen und zu begründen, warum die klagende Werbeagentur Anspruch auf die Zahlung des vereinbarten Werklohns für die Erstellung einer Werbekampagne inkl. Website hat. Sodann musste die Perspektive gewechselt werden und in der Klageerwiderung begründet werden, warum dieser Anspruch gerade nicht besteht. Zudem war im Zuge der Erhebung einer Widerklage darzulegen, dass die beklagte Rechtsanwaltskanzlei von der Werbeagentur Verlagen kann, die streitgegenständliche Werbekampagne von der Liste der Referenzprojekte von der Website der Klägerin zu berücksichtigen.

In der letzten Phase des Wettbewerbs müssen die Studentinnen und Studenten nun keine Perspektivwechsel mehr vornehmen. Von nun an ist wird das Team aufgeteilt. Veronika Lutter und Seyyid Ünal werden die Klägerin vertreten, während Franca Braach und Teresa Vida Offenhäuser die Aufgabe zukommt, vor Gericht die Interessen der Beklagten bestmöglich durchzusetzen.

Bereits am vergangenen Wochenende haben die Mitglieder des Soldan Moot-Teams 2021 damit begonnen, ihre Plädoyers vorbereiten und sich inhaltlich weiter mit dem Fall auseinanderzusetzen um auf Fragen der Richter vorbereitet zu sein. Die Plädoyers und das beantworten von Fragen wird in den nächsten Tagen teaminternen trainiert. Neben der inhaltlichen Vorbereitung wird auch dem überzeugenden Auftreten vor Gericht und Rhetorik-Training genügend Raum gegeben. Dabei stehen die Studentinnen und Studenten in diesem Jahr vor einer doppelten Herausforderung: Für das Training für den Pre-Moot in Hannover müssen sie sich auf physische Plädoyers vorbereiten, während der eigentliche Wettbewerb in Hannover virtuell stattfinden wird.