Erstes physisches Treffen mit Vis Moot-Teams anderer Universitäten seit 7. Bukarest Pre-Moot vom 06.-08. März 2020

Das Corona-Virus hat den Vis Moot zumindest vorübergehend grundlegend verändert. Während Jahrzehnte lang das Treffen von Jurastudenten und Schiedsrechtspraktikern aus aller Welt neben den Verhandlungsrunden im Mittelpunkt des Wettbewerbs stand, gab es seit der Bekanntgabe der Umstellung des Vis Moots auf digitale Verhandlungen am 06. März 2020 für das Team der Universität Bremen ausschließlich virtuelle Treffen mit anderen Universitäten über ZOOM, Skype, MS Teams und co. Der letzte physische Termin für die Studentinnen und Studenten der Universität Bremen war der 7. Bukarest Pre Moot, der im vom 06. bis 08. März 2020 noch vollständig in Präsenz durchgeführt wurde, weil die Absage des physischen Vis Moots in Wien unsere Team wie auch die andern am Pre-Moot teilnehmen Teams erst erreichte, nachdem die Hotels in Bukarest bereits bezogen waren.

Mitglieder des Vis Moot-Teams 2019/20 während des 7. Bukarest Pre-Moot in der Universität Bukarest
(c) Tobias Pinkel

In Phase, in denen es die pandemische Lage zuließ, trafen sich zwar die Teams der Universität Bremen zu internen Treffen nicht nur virtuell. Die physischen Begegnungen mit anderen Teams fehlten aber gänzlich. Leider wird der Wettbewerb zumindest für das Wiener Team auch in diesem Jahr digital statt finden – über die Austragungsform des Vis East Moot in Hongkong wurde bis heute noch nicht entschieden – doch gelingt langsam in einzelnen Bereichen wieder eine Rückkehr in die präpandemische Normalität, wie sich auch an dem geplanten Treffen am Rade des Vis Moots in Wien zeigt. Schon jetzt begann mit der Frankfurt Drafting School (FDS) des Frankfurt Moot Alumni Association e.V. (FMAA) am heutigen Mittwoch, dem 15. September 2021 die erste Vis Moot-Veranstaltung seit dem 8. März 2020, an dem Vis Moot-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer der Universität Bremen auf Teams anderer Universität treffen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bremer Vis Moot-Teams 2021/22 an der FDS.