Wenige Tage vor der Abgabefrist für die Klageschrift ist nun die Anmeldefrist für den 9 Hanse Soldan Moot Court (Soldan Moot) abgelaufen. Am heutigen Dienstag, dem 3. August 2021 haben die Veranstalter die Liste der teilnehmenden Teams veröffentlicht. Insgesamt nehmen 31 Teams von 17 Universitäten aus ganz Deutschland am Soldan Moot 2021 teil. Die Liste aller teilnehmenden Teams kann unter https://soldanmoot.de/soldan-moot-2021/#teams abgerufen werden.
Damit ist nun auch klar, dass man bei den vier mündlichen Verhandlungen in Hannover zu den besten 24 % gehören muss, um als Team in die Finalrunden einzuziehen. Für die Universität Bremen, die dieses Jahr zum ersten Mal und mit nur einem Team beim Wettbewerb vertreten ist, stellt dies eine Herausforderung dar, der sich das Team bestehend aus Franca Braach, Veronika Lutter, Teresa Vida Offenhäuser und Seyyid Ünal aber mit Begeisterung und vollem Elan stellt.
In weniger als 50 Stunden, am Donnerstag, dem 6. August 2021 um 23:59 Uhr wird der erste von drei Teilen des Wettbewerbs – die Erstellung der Klageschrift in dem fiktiven Zivilverfahren von der Landgericht Hannover in der Rechtssache Plakativo æd creative GmbH . / . Ares Law Rechtsanwälte PartG mbB – beendet sein. Ein vollständiger Entwurf der ersten Klageschrift, die je von der Universität Bremen im Rahmen des Soldan Moots verfasst wurde, liegt auch bereits vor. Aber bis zur Finalisierung liegt noch eine Menge Arbeit vor dem Team. Um die Argumentationen zu perfektionieren und letzte Schwächen zu beheben diskutierte heute das Team bis in die späten Abendstunden den Entwurf des Schriftsatzes mit den Coaches RA’in Sandra Gerdes und Tobias Pinkel. Auch morgen und übermorgen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Vis Moot nicht nur viel Zeit mit dem Schriftsatz sondern auch in ZOOM-Besprechungen mit ihren Coachs verbringen.
Danach heißt es abzuwarten, welche Klageschrift dem Team der Universität Bremen zugestellt wird um sodann mit den Arbeiten an der Klageerwiderung zu beginnen. MCAB e.V. wünscht dem Team und seinen Coachs viel Spaß und Erfolg bei den anstehenden Arbeiten am Soldan Moot.