Erster Schritt zur Vorbereitung auf den Vis Moot für Bremer Vis Moot-Team 2021/22 beendet

Der Vis Moot als simulierte Schiedsgerichtsverhandlung zum UN-Kaufrecht stellte die Studentinnen und Studenten jedes Jahr vor enorme Herausforderungen. Denn der Fall im Rahmen dieses Studentenwettbewerbs gehört nicht nur zu den komplexesten Fällen, die im bei Moot Courts behandelt werden. Auch das anwendbare materielle Recht – das UN-Kaufrecht (CISG) – und das anwendbare Prozessrecht – das Schiedsverfahrensrecht – spielen in der deutschen universitären Juristenausbildung weitgehend keine Rolle. Deshalb hat die Universität Bremen bis zur Ausgabe der Fallakte ein umfangreiches Vorbereitungsprogramm zusammengestellt, das aus den Kursen „International Contract Law and Commercial Arbitration“ im Sommersemester sowie „How to Draft a Memorandum in International Business Law“ in der vorlesungsfreien Zeit, der von MCAB e.V. organisierten inhaltlichen Vertiefung des Schieds- und UN-Kaufrechts nur für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Vis Moot ebenfalls in der vorlesungsfreien Zeit und der Teilnahme des Vis Moot-Teams an der Vorbereitungsakademie von White & Case in Frankfurt zu Beginn des Wintersemesters besteht.

Die erste Etappe dieses Vorbereitungsmarathons ging mit der letzten Einheit des von Vis Moot-Coach Tobias Pinkel, LL.M. gehaltenen Kurse „International Contract Law and Commercial Arbitration“ am heutigen Donnerstag, den 15.07.2021 für das Vis Moot-Team 2021/22 zu Ende. Der auf Englisch gehalten Kurs, an dem neben den Mitgliedern des Vis Moot-Teams auch ca. 20 interessierte Studentinnen und Studenten des Fachbereichs teilnahmen, führt nicht nur in wesentliche Inhalte des Vis Moots ein, sondern ist gleichzeitig der Einstieg in die juristische Fachsprache der CISG und der Schiedsverfahren. Gleichzeitig erhalten die Studierenden zum Abschluss der Unterrichtseinheit zum UN-Kaufrecht die Gelegenheit, einen kleinen Fall zum UN-Kaufrecht in Gruppenarbeit vorzubereiten. Dabei erhält eine Gruppe die Aufgabe, ein kurzes Plädoyer auf Seiten des Klägers, die andere auf Seiten des Beklagten vorzubereiten. Dieser „Mini-Moot Court“ dient auch dazu, die Studenten in das parteiische juristische Argumentieren einzuführen.

Der nächste Schritt zur Vorbereitung wird im Augst das von Praxiscoach RA’in Sandra Gerdes, LL.M. angebotene Seminar „How to Draft a Memorandum in International Business Law“ sein. MCAB e.V. wünscht dem diesjährigen Vis Moot-Team und allen andern interessierten Studierenden der Universität Bremen viel Spaß beim Erlernen dieser wichtigen Schlüsselkompetenz.