In zwei Freundschaftsbegegnung gegen die FU Berlin und die University of Istanbul übte das Vis (East) Moot-Team der Universität Bremen die mündlichen Plädoyers

Am heutigen Donnerstag, dem 04.03.2021 trat das Vis (East) Moot-Team der Universität Bremen gegen zwei andere Universitäten an: Am Vormittag durfte sich das Team der Universität Bremen mit Vertretern der Freien Universität Berlin und am Nachmittag mit Vertretern der staatlichen Universität Istanbul messen.

Die Übungsrunden gegen die Freie Universität Berlin begannen um 10:00 Uhr. In den mündlichen Verhandlungen traten Janina Pecht und Lucia Toma als Vertreterinnen der Universität Bremen in zwei aufeinanderfolgenden Anhörungen an. In der ersten Runde schlüpften die Bremer Vertreterinnen als Anwälte der Beklagten gegen Julius Gast und Begüm Uliusoy von der Freien Universität Berlin an. Nach einem kurzen Feedback des Schiedstribunals und einer fünfminütigen Kaffeepause schlüpften Lucia Toma und Janina Pecht um 11:30 Uhr in die Rolle der Anwälte der Klägerin und traten gegen Max Adamek und Julian Raeder von der Freien Universität Berlin an, die als Rechtsanwälte der Beklagten auftraten. Als Schiedsrichter fungierten Josephine Fritzsche, Coach der Freien Universität Berlin und Tobias Pinkel, Teamleiter des Vis (East) Moot-Team der Universität Bremen. Nach erneutem Feedback der Schiedsrichter und einer Teaminternen Nachbesprechung ging es um 14:11 Uhr für das Team der Universität Bremen in die wohlverdiente Mittagspause, die die Teammitglieder natürlich auch für eine individuelle Nachbereitung der Anhörung sowie die Vorbereitung auf die Verhandlungen am Nachmittag nutzen.

Denn bereits um 16:00 Uhr MEZ bzw. 18:00 Uhr Istanbuler Zeit begaben sich die Studentinnen des Bremer Vis Moot-Teams erneut in einen ZOOM-Konferenzraum um sich mit dem Team der staatlichen Universität Istanbul zu messen. Vor dem Schiedsgericht, bestehend aus Ozan Geyik, Teammitglied des Vis Moot-Teams der Universität Istanbul, Lucia Toma, Teammitglied der Universität Bremen und Tobias Pinkel, Teamleiter des Vis Moot-Teams der Universität Bremen traten Paulina Skarke und Anna Kremming als Rechtsanwältin der Klägerin gegen Serrâ Zoraloğlu und Bersun Dikici von der Universität Istanbul.

Mit einer teaminternen Nachbesprechung endete gegen 18:49 Uhr die tägliche Vis Moot-Vorbereitung für das Team der Universität Bremen bevor es am morgigen Freitag um 10:00 Uhr mit der nächsten externen mündlichen Verhandlung weitergehen wird.