Am heutigen Tag, den 05.03.2021 war ein spannender und ereignisreicher Tag für das Vis (East)-Moot Team der Universität Bremen.
Zunächst began der Tag um 10:00 Uhr mit einer freundschaftlichen Übungsrunde gegen das Vis Moot-Team der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Hierbei vertraten zunächst Fiona Anton-Haase und Maria Lucia Toma die Position der Beklagten, während Melissa Bruland und Leander die die Rolle der Klägeranwalte übernahmen. Teamleiter Tobias Pinkel fungierte als vorsitzender Schiedsrichter, die weiteren Postionen der Schiedsrichter wurden Studentcoach Keanu Gerdes des bremischen Teams und Studentcoach Anna Louisa Jeworrek aus Kiel übernommen.
Einige Stunden später wurden nun die Positionen getauscht, wobei Maria Lucia Toma erneut dieses Mal mit Teammitglied Janina Pecht die Aufgabe übernahmen die Rolle der Anwälte des Biotech Start-up-Unternehmens, welches einen Impfstoff gegen COVID-19 entwickelt, während die Beklagten, die die viralen Vektoren für die Impfstoffforschung liefern, von Lea Körner und Lennart Matzen vertreten wurde.
Zwischen den beiden virtuellen Verhandlungsrunden hatten die Teams die Gelegenheit sich auszutauschen und noch Feedback und kleine Verbesserungsvorschläge zu äußern.
Es war eine gute Erfahrung mit einem anderen norddeutschen Team sich auszutauschen, auch wenn diese Begegnung natürlich leider auch nur virtuell stattfand. Daher freute sich das Vis (East) Moot-Team der Universität Bremen die Gelegenheit gehabt zu haben das Team der Christian-Albrechts-Universität Kiel kennengelernt zu haben und wünscht diesem viel Erfolg bei den sich immer nähernden Wettbewerben ind Hongkong und Wien.
Um 17:00 Uhr nutzte das Team die Gelegenheit sich intern bei einer Übungsrunde in der Kanzlei Staab.Kollegen erneut gegeneinander zu plädieren. Paulina Sophie Skarke und Anna Elisa Kremming bewiesen sich als Anwälte der Kläger gegen Janina Pecht und Maria Lucia Toma die in die Rolle der Verteidiger der beiden Beklagten schlüpften. Als vorsitzender Schiedsrichter agierte Studentcoach Keanu Gerdes und zwei Rechtsanwälte der Kanzlei Staab.Kollegen als Schiedsrichter. Danach bot sich die Gelegenheit für die Studierenden die Kanzlei näher kennenzulernen und sich mit den Anwälten auszutauschen.
Trotz des vollen Terminkalenders mit den geplanten Plädoyers und den zusätzliche studienbedingten Hausarbeiten, ist das Team stets motiviert und fiebert den immer nährkommenden Runden in Hongkong und Wien entgegen.
Das Vis Moot-Team der Universität Bremen und MCAB e.V. bedanken sich herzlich bei der Kanzlei Staab.Kollegen für die Gelegenheit eine Übungsrunde und hoffen in der Zukunft auch weitere Projekte und Übungsrunden realisieren zu können.