Vis Moot-Team nimmt an Workshop von Hengeler Mueller teil

Das Vis (East) Moot-Team der Universität Bremen wurde dieses Jahr zum ersten Mal zum zweitägigen Vis Moot-Vorbereitungsworkshop der führenden deutschen Großkanzlei Hengeler Mueller eingeladen. Neben der Vorbereitung auf den Wettbewerb steht auch der Kontakt zur Großkanzlei und den anderen Teams auf dem Programm.

Am heutigen Donnerstag, den 04.02.2021 fand der erste Tag des Workshops statt, an dem neben dem Team der Universität Bremen auch die Teams der Humboldt-Universität zu Berlin, der Goethe-Universität Frankfurt, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Universität Heidelberg sowie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster teilnahmen.

Der erste Tag des Workshops begann mit einer Vorstellung der Teilnehmer, wobei die Vis Moot-Teams der Universitäten im Voraus Satzanfänge zugeschickt bekamen. Die Teams hatten im Vorfeld die Aufgabe, eine Präsentation zur Vorstellung der Teams zu erstellen, wobei jedes Teammitglied einen der Satzanfänge vervollständigen sollte. Nach den Präsentationen der Teams stellten sich die teilnehmenden Anwälte von Hengeler Mueller vor. Dabei erhielten auch sie die Aufgabe, spontan Satzanfänge zu vervollständigen,

Als zweiter Programmpunkt stand eine Vorstellung der Kanzlei Hengeler Mueller auf dem Programm. So hatten die Vis Moot-Teilnehmerinnen der Universität Bremen die Chance, sich über Karrieremöglichkeiten in dieser Kanzlei zu informieren. Danach folgte ein Coaching zum digitalen Auftreten von Stefan Spies, Trainer und Schauspieldozent für Opernsänger.

Der Abend fand mit einer digitalen Weinprobe und anschließendem Networking seinen Abschluss. Zu diesem Zwecke hatte Hengeler Mueller jedem Teilnehmer vier Falschen Wein zugeschickt. Sommelier Michael Werner führte durch die Weine. Die Weinprobe begann mit dem Wein Klumpp Auxerrois 2019. Danach folgte vom Weingut Bischel ein Weisser Burguner, ebenfalls aus dem Jahr 2019. Der dritte Wein war wohl der Höhepunkt des Abends: Ein 2014-er Riesling aus Dittelsheim von Weingut Winter. Danach wechselte das Programm zum Rotwein. Den Abschluss macht der rote Cuvé „Roter Hut“ vom Weingut Rings.

Morgen steht mit einem Kanzleipleading der Höhepunkt des Workshops auf dem Programm. MCAB e.V. wünscht dem Team der Universität Bremen viel Erfolg bei den mündlichen Übungsverhandlungsrunden.