Vis Moot-Team der Universität Bremen trat bei Hengeler Mueller gegen Team der Universität Münster an

Im Rahmen des zweiten Tags des digitalen Workshops „BE PREPARED! Willem C. Vis – Exklusiv„, der von der führenden deutschen Großkanzlei Hengeler Mueller angeboten wurde, trat das Vis Moot-Team der Universität Bremen gegen das Vis Moot-Team der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster an. Dabei schlüpften Paulina Skarke und Anna Kremming von der Universität Bremen in die Rolle der Klägeranwälte, während die Student*innen der Universität Münster die Beklagte vertraten. Als Schiedsrichter fungierten drei Anwälte der Kanzlei Hengeler Mueller, die auch praktisch im Bereich des Schiedsrechts tätig sind.

Nach der ca. einstündigen Verhandlung gaben die Schiedsrichter ausführliches Feedback. So erhielten die Studierenden nicht nur Anregungen, wie sie ihre Plädoyers noch überzeugender gestalten können, sondern auch einen Einblick in Abläufe von echten Schiedsverfahren in der Praxis. Diese Übungsrunde, die in vielfacher Hinsicht wohl praxisnäher war als die meisten Verfahren im Rahmen des Vis Moots, war das Highlight des heutigen Workshops.

Es folgten weitere Übungen zum sicheren Auftreten vor Gericht und individuelles Coaching zum Vortragsstiel der eigenen Plädoyers durch Stefan Spies. Dies ist ein wertvoller Beitrag zum Erlernen zentraler Schlüsselqualifikationen, die im Rahmen des Vis Moots nicht nur gebraucht, sondern auch weiter eingeübt werden.

Der Abend endete mit dem Programmpunkt „Dispute Resolution Praxis bei Hengeler Mueller – Sie fragen uns!“. Dabei hatten die Teilnehmer*innen nochmals die Chance, erfahrene Prozessanwälte zu ihrem Arbeitsfeld und der Tätigkeit bei Hengeler Mueller zu befragen und so tiefere Einblicke in das Alltagsleben als Anwalt in einer Großkanzlei zu erhalten. Insiderinformation gab es auch zum Ablauf von internationalen Schiedsverfahren in der Praxis sowie den Schiedsregelungen und Institutionen, die in Europa am häufigsten gewählt werden.

Das Vis Moot-Team der Universität Bremen und MCAB e.V. bedanken sich ganz herzlich bei Hengeler Mueller für die Einladung zum Workshop, der einen wertvollen Beitrag auf den Weg zur erfolgreichen Teilnahme an den virtuellen Wettkämpfen in Hongkong und Wien geleistet hat.