Vorbereitungskurs im Gerichtslabor der Universität Bremen unter Corona-Bedingungen Sommer 2020 (c) Tobias Pinkel

Vorbereitungsseminar für neue Vis Moot-Teilnehmerinnen

Auch dieses Jahr findet wieder einige Wochen vor der Ausgabe der neuen Vis Moot-Fallakte ein zweiwöchiges Vorbereitungsseminar für das neue Vis Moot-Team der Universität Bremen statt. Vom 24.08. bis 05.09.2020 werden die Teilnehmerinnen für den Vis Moot 2020/21 in drei inhaltlichen Blöcken auf die Herausforderungen vorbereitet, die in den kommenden Monaten vor ihnen liegen.

Der erste Block des Vorbereitungsseminars besteht aus der von der Universität Bremen angebotenen Lehrveranstaltung „How to Draft a Memorandum in Business Law“, die in diesem Jahr wieder von der in Deutschland und New York zugelassenen Rechtsanwältin Sandra Gerdes, LL.M. gehalten wird. Dem Vis Moot-Team soll so der Einstieg in die Schriftsatzphase im Oktober erleichtert werden. Die Beteiligung einer international tätigen Rechtsanwältin kann gleichzeitig einen Beitrag leisten, den Praxisbezug des Wettbewerbs von Anfang an sicherzustellen.

Der zweite und dritte Block wird dieses Jahr erstmalig von MCAB e.V. organisiert. Im zweiten Block werden Präsentationstechniken und das Vortragen vor einem simulierten Schiedsgericht geübt, um den Teammitgliedern Ende Januar den Übergang von der Schriftsatzphase des Wettbewerbs hin zur Vorbereitung der mündlichen Plädoyers zu erleichtern. So soll sichergestellt werden, dass die Studierenden in der arbeitsreichen Phase im Januar und Februar, in der gleichzeitig die Klausuren ihres Studiums und die ersten „Pre Moots“ sowie Kanzleipleadings im Rahmen des Vis Moots anstehen, vor keine gänzlich neuen Herausforderungen gestellt werden. Da der Vis Moot dieses Jahr virtuell stattfinden wird, lag auch der Schwerpunkt auf Präsentationsübungen in Videokonferenzen. Allerdings ist es MCAB e.V. und der Universität Bremen wichtig, dass die diesjährigen Teilnehmerinnen am Vis Moot auch Erfahrungen mit Plädoyers in physischen Schiedsverfahren sammeln können. Deshalb finden auch bereits in dieser Phase Vortragsübungen im „Gerichtslabor“ der Universität Bremen statt – natürlich Sars-CoV-2-bedingt unter Einhaltung der Abstandsregelungen und mit Hygienekonzept. Im Gerichtslabor haben die Studierenden auch die Chance, die Stärken und Schwächen ihrer Vorträge in einer Videoaufzeichnung mit den Dozenten zu analysieren.

Der letzte Block des Vorbereitungsseminar besteht in einer Vertiefung der Lehrveranstaltung „International Contract Law and Commercial Arbitration“, an der die Mitglieder des Bremer Vis Moot-Teams bereits im Sommersemester 2020 teilgenommen haben. Denn neben den Fähigkeiten einen englischsprachigen Schriftsatz zu verfassen und mündliche Vorträge vor Schiedstribunalen zu halten, müssen die Studierenden auch bereits Grundkenntnisse im UN-Kaufrecht sowie dem Schiedsverfahrensrecht erworben haben um am Tag der Ausgabe der neuen Fallakte direkt mit der Arbeit beginnen zu können.