Vis Moot Team Bremen startet in den sechsten AIAC Pre-Moot

Das Vis Moot Team Bremen ist heute Morgen erfolgreich in den AIAC Moot gestartet. An diesem Pre-Moot teilnehmen zu können ist für die Bremer Studentinnen eine besondere Ehre, da nur 3 weitere deutsche Teams dabei sind. Der AIAC gehört mit circa 100 teilnehmenden Universitäten zu den größten Übungsrunden vor dem eigentlichen Wettbewerb und ist für sich genommen bereits ein Wettbewerb. Die Organisatoren bewerten ebenfalls die Schriftsätze der Kandidierenden und vergeben Preise in diversen Kategorien.


Um 13 Uhr Ortszeit in Kuala Lumpur, für unsere Bremer Studentinnen bedeutete das sportliche 4 Uhr früh, starteten Hana Licina und Selin Ersoy auf Seite der Beklagten in den Pre-Moot. Sie lieferten sich einen spannenden Schlagabtausch mit dem Vis Moot Team der Universität Peking und überzeugten das Tribunal mit ihrem klaren, strukturierten Aufbau und ihrer Souveränität trotz der frühen Morgenstunden.

Vis Moot Team Bremen versus Vis Moot Team Sao Paolo

Um 16:30 Ortszeit, das entspricht 9:30 Uhr in Bremen, nahmen Mia Thye und Janina Pacht die Rolle der gegnerischen Position ein und verteidigten gegen die Universität Sao Paolo, dass ein Vertrag geschlossen wurde und eine gültige Schiedsvereinbarung getroffen wurde. Auf die detaillierten Fragen des Tribunals könnten die beiden Studentinnen gut reagieren und haben sich auch von Unbekanntem nicht aus der Bahn werfen lassen.


MCAB e.V. wünscht den Bremer Studentinnen weiterhin viel Erfolg in diesem Wettbewerb!