Morgen beginnt AlexU-CRCICA Vis Pre-Moot III mit Beteiligung des Teams der Universität Bremen

Am morgigen Mittwoch, dem 23. März 2022 beginnt der 3. AlexU-CRCICA Vis Pre-Moot, der hybrid in Kairo organisiert wird. Wie schon andere Teams bei den letzten hybriden Pre-Moots z.B. in Dublin ist dieses Mal das Vis Moot-Team der Universität Bremen unmittelbar von Corona-Fällen betroffen. Entsprechend mussten die Bremer Studentinnen bereits die physische Teilnahme absagen und planen derzeit virtuell am gemeinschaftlich von der Schiedsorganisation Cairo Regional Centre for International Commercial Arbitration (CRCICA) und der Universität Alexandria angeboten Pre-Moot teilzunehmen. Immerhin befinden sich alle Studentinnen des Vis Moot-Teams der Universität Bremen derzeit zu Hause und müssen nicht aus der Quarantäne in London – wie das Vis Moot-Team der Humboldt Universität Berlin beim Dublin Pre-Moot – am Übungswettkampf teilnehmen.

Derzeit sind für das Vis Moot-Team der Universität Bremen vier Begegnungen in der Hauptrunde des Pre-Moots in Kairo geplant. Ob diese Planung jedoch auch umgesetzt werden kann, werden die Verläufe der Corona-Fälle im Team in den nächsten Stunden zeigen. Angesetzt sind folgende Begegnungen:

Mittwoch, 22. März 2022, 9:30 Uhr (Ortszeit Kairo), Al-Iraqia University vs. University of Bremen
Mittwoch, 22. März 2022, 11:30 Uhr (Ortszeit Kairo), University of Bremen vs. M. Narikbayev University
Mittwoch, 22. März 2022, 15:30 Uhr (Ortszeit Kairo), National University of Lesotho vs. University of Bremen
Mittwoch, 22. März 2022, 17:30 Uhr (Ortszeit Kairo), University of Bremen vs. Erasmus University

Am zweiten Wettbewerbstag stehen für das Team der Universität Bremen keine Begegnungen auf dem Programm.

MCAB e.V. wünscht den erkrankte Teammitgliedern gute Besserung und hofft, dass trotz der Einschränkungen eine Teilnahme des Bremer Vis Moot-Teams am Wettbewerb möglich sein wird. Für die baldige Genesung und die erfolgreiche Teilnahme am Pre-Moot drückt MCAB e.V. ganz fest die Daumen.

Von Seiten der Universität Bremen wird Tobias Pinkel als Schiedsrichter am Pre-Moot an beiden Wettbewerbstagen (d.h. am Mittwoch, dem 23. März 2022 und Donnerstag, dem 24. März 2022) mitwirken. Für ihn stehen die Begegnungen Ivan Franko National University of Lviv vs Tashkent State University of Law, Faculty of Law University of Tuzla vs Universitas Gadjah Mada, Federal University of Rio de Janeiro (UFRJ) vs Makerere University, Christian-Albrechts-University of Kiel vs University of Pittsburgh und University of Geneva vs National University of Lesotho auf dem Programm. Besonders beeindruckend ist dabei, dass das Nordukrainische Team aus Lemberg trotz der völkerrechtswidrigen Attacken Russlands sogar in unmittelbarer Nähe ihrer Universitätsstadt weiterhin am Wettbewerb teilnimmt. Diesem Team gleich in der erste Runde des Pre-Moots als Schiedsrichter zu begegnen, ist für Tobias Pinkel eine besondere Ehre.