Bremer Team für den Vis (East) Moot zur Übung der mündlichen Verhandlungen (virtuell) in Karthago

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. Auch wenn das Team der Universität Bremen sich in freundlichen Absichten virtuell auf den Weg nach Karthago gemacht hatte um über ZOOM mit der Université de Carthage (Universität Karthago) die mündlichen Verhandlungen für die Wettbewerbe in Hongkong und Wien zu üben, traten die beiden Teams doch in einem Wettkampf gegeneinander an. So war es – im übertragenen Sinn – doch die Mission des Vis East Moot-Teams der Universität Bremen, die von Marcus Porcius Cato Censorius am Ende jeder Rede an den römischen Senat gerichtete Aufforderung erfolgreich in die Tat umzusetzen.

Doch bevor um 14:00 Uhr MEZ die mündliche Übungsverhandlungsrunde beginnen sollten, waren einige technischen Probleme zu überwinden. Die Vorstellung des Schiedstribunals bestehen aus Ghada Arfaoui und Nour Mseddi (Coaches der Universität Karthago) sowie Tobias Pinkel (Coach der Universität Bremen) verlief noch störungsfrei. Auch während der Verfahrensabsprachen zwischen den Parteien, d.h. dem Team der Universität Bremen als Anwälte der Klägerin und dem Team der Universität Karthago als Vertreterinnen der Beklagten), funktionierte die Videokonferenz Störungsfrei. Doch als sodann Khaoula Daoud als Beklagtenanwältin mit ihrem prozessrechtlichen Antrag, dass der fiktive Pharmakonzern „Ross Pharmaceuticals“ dem Vis Moot-Verfahren beigeladen werden sollten, beginnen wollte, hing das Bild und waren nur Wortfetzen zu verstehen. Da die Schwierigkeiten nicht zeitnah behoben werden konnten, wurde die Verhandlung der materiellen Ansprüche der Parteien vorgezogen und Janina Pecht als Klägeranwältin machte den Auftakt, bevor Sahar Ben Amor als Anwältin für die Beklagten die Gelegenheit zur Klageerwiderung erhielt.

Erst gegen 15:05 Uhr MEZ waren die technischen Probleme gelöst und Khaoula Daoud von der Universität Karthago konnte sich über die prozessrechtlichen Fragen mit Lucia Toma von der Universität Bremen streiten. Mit Feedback und kurzem Smalltalk endete auch die nächste Übungsrunde auf dem Weg zur erfolgreichen Teilnahme am Vis (East) Moot 2020/21.

Doch auch nach der Übungsrunde geht die Arbeit für das Team der Universität Bremen am heutigen Donnerstag, dem 11.03.2021 weiter. Zeit zur Erholung bot nur eine kurze Kaffeepause. Bereits jetzt geht es weiter mit einer Teaminternen Besprechung und Diskussion, der häufig von den Schiedsrichtern gestellten Fragen.

Das Team der Universität Bremen und MCAB e.V. bedanken sich bei dem Team der Universität Karthago und ganz besonders bei deren Coaches für die spannende Übungsrunde, die das Team der Universität Bremen virtuell mal wieder auf einen anderen Kontinent geführt hat.