Ende des dreitägigen Istanbul Pre-Moots für das Vis (East) Moot-Team der Universität Bremen

Am heutigen Sonntag, den 28.02.2021 war der letzte Tag des erstmalig stattfindenden Istanbul Pre-Moots. Nach dem gelungenen ersten Tag mit spannenden Vorträgen und Plädoyers, ging es am Samstag, den 27.02.201 direkt weiter mit einer virtuellen Verhandlung gegen das Team der schweizerischen Universität Genf. Hierbei hatte Franca Braach die Aufgabe die prozessrechtlichen Forderungen der Beklagtenseite abzuwehren, während Fiona Anton-Haase die materiellrechtlichen Probleme erläuterte. Am Abend hatte das Vis (East) Moot-Team die Gelegenheit sich mit den anderen Teilnehmern des Pre-Moots auszutauschen und Kontakt zu Teams aus der ganzen Welt zu schließen.

Am heutigen Tag konnten sich nun auch Paulina Sophie Skarke und Anna Elisa Kremming als Anwälte der Beklagten beweisen. Bei dieser Online-Verhandlung wurde die Gegenseite des Klägers von zwei Studierenden der Yeditipe Universität in Istanbul vertreten. Nach den Verhandlungsrunden gaben die Schiedsrichterinnen und Schiedsrechter den teilnehmenden Studierenden ausführliches Feedback, das sich sowohl im Detail mit den inhaltlichen Argumenten als auch mit dem Vortragsstil bei virtuellen mündlichen Verhandlungen auseinandersetzte. Im Finale standen dann jedoch die Humboldt-Universität Berlin und die Galatasaray Üniversitesi aus Istanbul, welches das Team mit großem Interesse verfolgte und auch einiges lernen konnte.

Die drei Tage haben das Vis (East) Moot-Team einen riesigen Schritt voran gebracht, da es nun der erste größere internationale Wettbewerb war bei welchem auch viele außereuropäische Team teilnahmen und dadurch die Chance erteilt auch andere Arten und Weisen der Plädoyers und verschiedene Schiedsrichter kennenzulernen.

Das Vis Moot-Team der Universität Bremen und MCAB e.V. bedanken sich ganz herzlich bei den Organisatoren des Istanbul Pre-Moots für die spannenden und gut organisierten virtuellen Verhandlungen und für das Vortragsprogramm.