Am heutigen Freitag, den 26.02.2021 begann der Auftakt des dreitägigen erstmalig stattfindenden Istanbul Pre-Moots, an welchem das Team der Universität Bremen teilnimmt.
Über den Vormittag hatte das Vis(East) Moot-Team die Gelegenheit sich spannende Fachvorträge über Themen anzuhören, die auch relevant für das diesjährige Problem des Wettbewerbs sind.
Um 14:00 MEZ ging es dann für Maria Lucia Toma und Janina Pecht daran den Kläger gegen das Team der Universität Istanbul zu verteidigen. Wonach die beiden Teammitglieder vier Stunden später in der virtuellen Verhandlung in die gegnerische Rolle der Anwälte für den Beklagten schlüpften, bei welcher das Team der Universität Chile die Position des Klägers vertrat. Das Schiedstribunal wurde durch diverse Praktiker, Studentcoaches und auch ehemalige Vis-Moot Teilnehmer repräsentiert.
Auch wenn der Pre-Moot natürlich virtuell stattfand, war es eine sehr gute Erfahrung für das Team vor allem um noch mehrere verschiedene Schiedsrichter kennenzulernen. Da sich diese sehr in ihrer Art und Weise unterscheiden, konnte das Team wertvolle Erfahrungen sammeln, wie man am besten in bestimmten Situationen mit den Schiedsrichtern interagiert.
Das Vis (East) Moot-Team freut sich nun auf die nächsten zwei Tage und die Gelegenheit sich im Hinblick auf die näherrückenden Wettbewerbe in Hongkong und Wien stets weiter zu verbessern.