Am Freitag, den 19. Februar 2021 trat das Vis Moot-Team der Universität Bremen im Rahmen des Hannover Pre-Moots in zwei Online-Verhandlungsrunden an. Zunächst um 09:00 MEZ auf der Seite der Beklagten gegen das Team der Universität St. Gallen aus der Schweiz und um 13:30 MEZ verteidigte es erneut die Position des Klägers gegen die Studierenden der Universität
Alexandria (Ägypten). In beiden Runden plädierten Janina Pecht und Maria Lucia Toma. Als Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter fungierten internationale Praktiker sowie Coaches anderer Vis-Moot Teams.
Nach den Verhandlungsrunden erhielten beide Teammitglieder jeweils Feedback von den Schiedsrichtern, welches in den weiteren Runden umgesetzt wird und ein weiterer wichtiger Schritt in der Vorbereitung ist. Des Weiteren wurden Bewertungstabellen durch die Schiedsrichter erstellt in welchen die Teilnehmer in verschiedenen Kategorien mit Punkten bewertet werden wie es auch in den Wettbewerben in Hongkong und Wien üblich ist.
Janina Pecht und Maria Lucia Toma plädierten sogar erstmalig persönlich zusammen und nutzen dafür das professionelle Kamera Equipment der Universität Bremen welches für eine bessere Qualität und Ausschnitt des Bildes sorgte und somit gleich ein professionelles Auftreten vermittelte.
Dank der intensiven und lehrreichen Hannover Pre-Moot Week war das Team bestens vorbereitet. Nach einer letzten abendlichen internen Übungsrunde freute es sich dann auf den zweiten Tag des Hannover Pre-Moots.
Am heutigen Samstag, den 20. Februar folgte der zweite Auftritt des Teams der Universität Bremen bei dem Hannover Pre-Moot.
Für die erste morgendliche Verhandlung vertrat Paulina Sophie Skarke die prozessrechtlichen Fragen und Anna Elisa Kremming die materiellrechtlichen Probleme auf Seiten des Klägers gegen das italienische Team der Universität Bologna. In der zweiten Runde behaupteten sich auf Beklagtenseite Fiona Anton-Haase und Franca Braach gegen das Team der Universität Köln.
Alle Teilnehmer schlugen sich im direkten Schlagabtausch mit den gegnerischen Teams sehr gut. Wieder erhielten alle Teilnehmer Feedback aus welchem viel für die kommenden Verhandlungsrunden mitgenommen werden konnte; sowohl im Hinblick für das Auftreten als auch Anregungen für weitere inhaltliche Argumente.
Das Vis Moot-Team der Universität Bremen und MCAB e.V. bedanken sich herzlich bei den Veranstaltern des Hannover PreMoots und der Hannover PreMoot Week, welche einen wertvollen Beitrag auf dem Weg zur erfolgreichen Teilnahme an den virtuellen Wettkämpfen in Hongkong und Wien darstellte.