Bremer Studierende des Vis (East) Moot-Teams nehmen am SCAI-Webinar „Joinders of Parties“ teil

Für die Vis Moot-Teilnehmerinnen der Universität Bremen stand heute nicht nur die Übung ihrer mündlichen Vorträge auf dem Programm. Denn im Anschluss an die heutige mündlichen Übungsrunde gegen das Team der Universität Lissabon wechselten die Teammittglieder des Vis (East) Moot Team der Universität Bremen ohne Pause in ein 90-minütiges Webinar des Schiedsinstituts „Swiss Chambers‘ Arbitration Institution (SCAI)“ zum Thema der Beteiligung von Drittpersonen in einem Schiedsverfahren (Joinders of Parties).

Die Studierenden stehen in den nächsten Wochen nämlich nicht nur vor der Herausforderung, ihre Vorträge vor dem simulierten Schiedsgericht rhetorisch zu perfektionieren, sondern auch ihre Expertise zu den im Verfahren strittigen Rechtsfragen zu vertiefen. Dafür sind neben der Sichtung von Literatur und Diskussionen mit den Betreuern des Teams auch Seminar, Workshops und Webinare von zentraler Bedeutung. Das Thema Beteiligung von Drittpersonen im Schiedsverfahren ist eines der beiden prozessualen Themen und eines von insgesamt vier rechtlichen Streitpunkt, zu denen die Studierenden bei den mündlichen Verhandlungen in Wien und Hongkong Stellung beziehen müssen.

Personen, die nicht Unterzeichner einer Schiedsvereinbarung sind, ohne deren expliziten Zustimmung an einem Schiedsverfahren zu beteiligen ist eine kontroverse Praxis, die sich in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Einen wichtigen Beitrag in diesem Bereich lieferte der damals als innovativ geltende Art. 4 der Swiss Rules of International Arbitration (Swiss Rules) 2004. Diese Vorschrift findet sich, weitgehend unverändert auch in den Swiss Rules 2012 wieder, die die Parteien des diesjährigen Vis Moot-Verfahrens in ihrer Schiedsvereinbarung als anwendbare Schiedsregeln festgelegt habe.

Da die Swiss Rules von der Schiedsinstitution SCAI herausgegeben werden, lieferte das Webinar der von den Handelskammern der Schweiz getragenen Schiedsorganisation eine einmalige Chance, Insiderinformationen zu zentralen Vorschriften des diesjährigen Wettbewerbs zu erhalten. Aber damit nicht genug. In genau einer Woche wird SCAI unter dem Titel „Legal and commercial aspects of the Pharma Industry“ ein weiteres auf den Vis Moot ausgerichtete Webinar anbieten.

Das Vis Moot-Team der Universität Bremen und MCAB e.V. bedanken sich ganz herzlich bei SCAI für die einmalige Gelegenheit Vis-Moot-relevante Praxisinformationen aus erster Hand zu erhalten.