Vis (East) Moot-Team der Universität Bremen tritt gegen Team der Universität Lissabon an

Am heutigen Donnerstag, den 11. Februar 2021 trat das Vis Moot-Team der Universität Bremen in einer Online-Verhandlungsrunde gegen die Universität Lissabon an. Nach dem Kanzleipleading und Workshop bei Hengeler Mueller am vergangenen Wochenende stand in den letzten Tagen die teaminterne Vorbereitung im Vordergrund. Fast tägliche teaminterne mündliche Verhandlungsrunden, die erneute Diskussion und Zuspitzung einiger Argument mit den andern Teammitgliedern sowie das Üben der Beantwortung von Fragen während der mündlichen Verhandlungen waren ein anspruchsvolles Vorbereitungsprogramm. Ergänzend standen das individuelle Überarbeiten und Üben der eigenen Vorträge auf dem Programm. So war es heute wieder an der Zeit, das Erlernte in der Praxis zu testen und zum vierten Mal in der Vorbereitung gegen eine andere Universität anzutreten.

In der heutigen Übungsrunde gegen die Universität Lissabon, die über ZOOM stattfand, schlüpften das Team der Universität Bremen in die Rolle der Beklagtenanwälte, während die Studiereden der Universität Lissabon die Positionen der Klägerin vortrugen. Aus dem Team der Universität Bremen vertraten Janina Pecht und Maria Lucia Toma CamVir Ltd und VectorVir Ltd, Lizenznehmerin bzw. Inhaberin eines Patentes für einen viralen Vektor, der für die Impfstoffentwicklung eines COVID-19-Impfstoffkandidaten durch die Klägerin RespiVac plc verwendet wird. Janina Pecht hatte zunächst die Gelegenheit, in insgesamt 15 Minuten die prozessrechtlichen Fragen aus Sicht der Beklagten darzulegen. Maria Lucia Toma konnte sodann in ebenfalls insgesamt 15 Minuten darlegen, warum die viralen Vektoren der Beklagten auch den vertraglichen Erfordernissen genügen. Die Rolle der Klägeranwälte übernahmen Ana Sousa und Martim Mimoso.

Die vierte mündliche Verhandlungsrunde gegen das Team einer anderen Universität war ein weiterer Mosaikstein in der Vorbereitung auf den eigentlichen Wettbewerb, der in der Woche vor Ostern in Wien stattfinden wird. MCAB e.V. wünscht dem Team weiterhin viel Spaß bei der Vorbereitung und viel Erfolg bei den Wettbewerben.