Vorstand 2021-2023

Der Vorstand des Vereins bestehend aus dem Vorsitzenden, dessen Stellvertreter und dem Schatzmeister ist auch der Vorstand i.S.d. § 26 BGB. Jedes Mitglied des Vorstands ist zur gerichtlichen und außergerichtlichen Vertretung des Vereins allein berechtigt.

Der Vorsitzende von MCAB e.V., Tobias Pinkel, leitet seit 2017 das Vis Moot Team der Universität Bremen und war bereits mehrfach als Schiedsrichter beim Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot in Wien, beim Vis East Moot in Hongkong sowie bei Pre-Moots z.B. in Moskau, Helsinki, Istanbul, Hannover, Lemberg (Lwiw), Bukarest und Edinburgh tätig. 2021 wird er zusammen mit Sandra Gerdes das erste Team der Universität Bremen für den Soldan Moot betreuen. Er unterrichtet u.a. internationales Handels- und Schiedsrecht, IPR sowie Privatrechtsvergleichung in Deutsch und Englisch an der Universität Bremen und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen und organisierte im Rahmen seiner Lehrtätigkeit bereits mehrere Moot Courts. Er publizierte im In- und Ausland, insb. in den Bereichen der Rechtsvergleichung, des europäischen Privatrechts und des IPR. Derzeit ist er wissenschaftlicher Angestellter am Studienzentrum des Fachbereichs Rechtswissenschaft in Bremen.
E-Mail: pinkel@zerp.uni-bremen.de
Tel.: +49 421 218-66220

Die stellvertretende Vorsitzende von MCAB e.V., Franca Braach, studiert Rechtswissenschaften in Bremen.

Sie nahm 2020/21 im Team der Universität Bremen am 28. Vis Moot teil. Im Rahmen des 29. Vis Moot (2021/22) fungiert Franca Braach als Teil des Teams der Student Coaches. Außerdem arbeitet sie als studentische Hilfskraft in einer Anwaltskanzlei für Insolvenzrecht.

Die Schatzmeisterin von MCAB e.V., Teresa Vida Offenhäuser, studiert Rechtswissenschaften in Bremen.

Sie nahm 2019/20 am 27. Vis Moot teil. 2020-2021 war sie als Beauftragte für den Vis Moot Mitglied des Gesamtvorstands von MCAB e.V.

Kontakt: vorstand@mcab

>> Einstimmiger Beschluss des Vorstands von MCAB e.V. zu den Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Unterstützung des Bremer Vis Moot-Teams und unsere Kontakte zur Vis Moot-Familie in der Ukraine und Russland vom 01. März 2022

>> Zur Vorstellung der Mitglieder des Gesamtvorstands 2021-2023
>> Liste aller Vorstände und Gesamtvorstände des Vereins