Bremer Duell im Viertelfinal beendet den ersten Verhandlungstag

Am heutigen Mittwoch, dem 23. Juli 2025 endeten die Viertelfinale beim Justus-Liebig-Moot Court an der Universität Gießen mit einem rein Bremer Duell. Sowohl die Klageseite als auch die Beklagtenseite wurde von Studierenden der Universität Bremen vertreten, die in die Rolle von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte schlüpften.

Auch bei der letzten Verhandlung des Originalfalls, bei dem über die Rückabwicklung eines unter Verwendung von generativer KI geschlossenen Kaufvertrags über einen Oldtimer gestritten wurde, fand ein juristischer Schlagabtausch auf hohem Niveau statt.

Team Bremen III und Bremen IV nach dem letzten Viertelfinale im Gerichtslabor der Universität Gießen (c) Tobias Pinkel

Das Gericht zog sich für fast zwanzig Minuten zur Beratung zurück, bevor es sich einig war, welches Bremer Team den Einzug ins Halbfinale feiern durfte. Als Sieger wurden die Beklagtenvertreterinnen des Teams Bremen IV erkoren. MCAB e.V. gratuliert Julia Olszewska und Angelina Kleefeld zum erreichen der Runde der letzten vier Teams.

Im Anschluss an die Verkündung der Gewinnerinnen der letzten Viertelfinalrunde fand die Auslosung der Halbfinalbegegnungen statt. Die Paarungen wurden von Prof. Dr. Martin Gutzeit von der Universität Gießen gezogen. Als erste Paarung, die am morgigen Donnerstag, dem 23.07.2025 ab 11:00 Uhr ausgetragen werden wird, traf das Los auf Marburg I (die Genwinner aus dem ersten Viertelfinale) als Vertreter der Klägerin gegen Bremen IV als Vertreterinnen des Beklagten. Als drittes Los zog Prof. Dr. Martin Gutzeit das Team Bremen II, bestehen aus  Claudius Maximilian Dirks und Arap Ali Yilmaz. Sie werden entsprechend als Rechtsanwälte der Klägerin gegen die Studentinnen des Teams Marburg II auf Seiten des Beklagten antreten.

Gegen 15:30 Uhr wurde der modifizierte Sachverhalt ausgegeben, der den Verhandlungen im Halbfinale zugrunde liegen wird. Die Teams haben nun bis morgen 11:00 Uhr Zeit, sich auf die neuen Verhandlungen vorzubereiten. MCAB e.V. wünscht den Bremer Studentinnen und Studenten viel Spaß bei der Vorbereitung und morgen viel Erfolg in den beiden Halbfinalen.