Justus-Liebig Moot Court-Team der Universität Bremen unterliegt knapp im Halbfinale der Universität Marburg

Am heutigen Donnerstag, dem 14. Juli 2022 trat das Justus-Liebig Moot Court-Team der Universität Bremen in Gießen im Halbfinale gegen die Universität Marburg an. Trotz einer sehr guten Leistung von Bianca-Justine Hoffmeyer und Lana Wenning unterlag das Team der Universität Bremen knapp den Studierenden aus Marburg. Dennoch war es ein großer Erfolg für das Team der Universität Bremen, zu den besten vier Teams des Wettbewerbs zu gehören.

Nach Abschluss des Halbfinales erhielten die Vertreterinnen der Universität Bremen Feedback von Rechtsanwälten zu ihrem Schriftsatz. So erhielten sie auch einige praktische Tipps für ihre berufliche Zukunft. Die Rückmeldung, dass sich der Schriftsatz des Bremer Teams qualitativ deutlich von den im Rahmen des Wettbewerbs durchschnittlich eingereichten Schriftsätzen abhob, ist gerade bei der ersten Teilnahme der Universität Bremen an diesem Wettbewerb ein großer Erfolg, der in erster Linie auf die großartige Arbeit der beiden Studentinnen zurückzuführen ist. Er kann aber auch zum Teil als Bestätigung des Betreuungskonzepts bestehend aus dem von RA’in Sandra Gerdes, LL.M. angebotenen Praxisworkshop zum verfassen von Anwaltsschriftsätzen im Zivilrecht und der Begleitung des Teams durch studentische Mentoren während des Wettbewerbs verstanden werden.

Im Abschluss verfolgten die Bremer Studentinnen die Finalrunde. Für diese wurde der Sachverhalt nochmals abgewandelt. Die Finalisten hatten dann wenige Stunden Zeit Ihre Plädoyers für den neuen Fall vorzubereiten. Dies stellt eine Besonderheit des Justus-Liebig Moot Court dar. Während bei anderen Moot Courts immer wieder der selbe Sachverhalt verhandelt wird, verhandeln die Teams während des Justus-Liebig Moot Court jeweils nur ein Mal den identischen Fall. In der Finalrunde waren beide Teams so überzeugend, dass sie sich den ersten Platz teilten. Insofern schied das Team der Universität Bremen gegen die Gewinner des Wettbewerbs aus.

Nach einem Sektempfang machten sich die Studentinnen der Universität Bremen wieder auf den Weg nach Bremen. Wie schon bei der Hinreise war der Zug der Deutschen Bahn mehr als eine Stunde verspätet. So wurde der ohnehin schon lange Tag noch länger als geplant. Nun wird das Team der Universität Bremen erst in den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2022 wieder zurück am Bremer Hauptbahnhof erwartet.

MCAB e.V. gratuliert Bianca-Justine Hoffmeyer und Lana Wenning zum tollen Schriftsatz und den guten Leistungen bei den mündlichen Verhandlungen in Gießen und hofft, dass die Universität Bremen auch im nächsten Jahr beim 12. Justus-Liebig Moot Court in Gießen vertreten sein wird.