Team der Universität Bremen nimmt am Halbfinale des Justus-Liebig Moot Courts teil

Zum ersten Mal in der Geschichte der Universität Bremen, nimmt der Fachbereich Rechtswissenschaft am Justus-Liebig Moot Court teil. Dem Team, bestehend aus Bianca-Justine Hoffmeyer und Lana Wenning, gelang es gleich bei der ersten Teilnahme der Universität Bremen, die schriftliche Phase des Wettbewerbs erfolgreich zu überstehen und in die mündlichen Finalrunden des Wettbewerbs einzuziehen, die an 14. Juli 2022 in Gießen ausgetragen werden.

Der Justus-Liebig Moot Court findet dieses Jahr zum elften Mal statt und wird von der Universität Gießen zusammen mit der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main für Studierende der Rechtswissenschaft aus dem gesamten Bundesgebiet ausgerichtet. Eine Teilnahme ist Teams, die in der Regel aus zwei Personen bestehen, von allen deutschen Universitäten gestattet, die einen rechtswissenschaftlichen Studiengang mit Abschluss Erste juristische Prüfung anbieten. Universitäten können dabei mit mehreren Teams vertreten sein. Die Studierenden müssen im vierten oder einem höheren Fachsemester immatrikuliert sein.

Die Aufgabe für die Teams im Rahmen des Wettbewerbs bestand zunächst darin, bis zum 6. Juli 2022 einen Schriftsatz zu einem zivilrechtlichen Fall anzufertigen. Die vier Teams mit den besten Schriftsätzen wurden zum Halbfinale am 14. Juli 2022 in Gießen eingeladen. Dort wird der Fall in einer simulierten Gerichtsverhandlung unter dem Vorsitz eines Richters am OLG Frankfurt a.M., einer Vertreterin der Rechtsanwaltskammer und Prof. Dr. Martin Gutzeit mündlich verhandelt. Die beiden Teams, die siegreich aus dem Halbfinale hervorgehen, verhandeln nach einer kurzen Vorbereitung noch am selben Nachmittag im Finale einen weiteren Fall.

Das Bremer Team für den 11. Justus-Liebig Moot Court wird im Halbfinale in die Rolle der Klägervertreter schlüpfen. Der diesjährige Fall thematisiert die ungleiche Darstellung von Profilen auf einem Online-Bewertungsportal. Der Kläger ist selbst Rechtsanwalt und wird auf der Internetseite der Beklagten mit einem automatisch erstellten Profil gelistet. Er begehrt die Löschung dieses ohne seine Einwilligung erstellten Profils oder hilfsweise das Unterlassen der Ungleichbehandlung im Vergleich zu den Profilen zahlender Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, deren Profile durch verschiedene zusätzliche Funktionen wesentlich ansprechender gestaltet werden können.

Die Verhandlungen sind öffentlich. Wer dem Team der Universität Bremen im Halbfinale als Klägervertreter gegen das Team 1 der Universität Marburg zuschauen möchte, kann sich am 14.07.2022 um 12:00 Uhr im Raum HS 021 des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen einfinden. Weitere Informationen können dem Ablaufplan entnommen werden.

Das Team der Universität Bremen wurde auch von MCAB e.V. unterstützt. So übernahm der Verein nicht nur die notwendigen Reisekosten, sondern stellte im Rahmen eines Mentorenprogramms den Teilnehmerinnen auch Studierende zur Seite, die in der Vergangenheit bereits erfolgreich an zivilrechtlichen Moot Courts teilgenommen haben.