Team der Universität Bremen erzielt erfreuliche Ergebnisse beim Vis East Moot

Mit der heutigen Bekanntgabe der Ergebnisse des Teams der Universität Bremen bei der Hauptrunde des Vis East Moot in Hongkong, ist das Vis Moot-Jahr 2021/22 nun für den Fachbereich Rechtswissenschaft endgültig beendet. Die Ergebnisse, die das Team der Universität Bremen erzielte, können sich durchaus sehen lassen. Ganz besonders erfreulich war natürlich der Erhalt einer Honorable Mention für den Klägerschriftsatz, der heute mit der virtuellen Überreichung der Urkunde nochmals offiziell bestätigt wurde.

Anlass zur Freude boten aber auch die individuellen Ergebnisse einzelner Teammitglieder. Mit Selin Ersoy und Janina Pecht gehörten die hälfte der Teammitglieder klar zu den besten 30 % der 450 Studentinnen und Studenten, die im Rahmen der Hauptrunde des Vis East Moot in die Rolle von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten schlüpften.

Da die Universität Bremen in diesem Jahr kein Team zum Vis Moot nach Wien entsendet hat, entfällt das Warten auf die Wiener Ergebnisse, die normalerweise das Ende des Vis Moot-Jahres kennzeichnen. In Wien war die Universität Bremen lediglich durch den Teamleiter des Vis Moot-Teams, Tobias Pinkel, vertreten, der dort als Schiedsrichter fungierte. In der Hauptrunde war er an den Verfahren MEF University v. University of San Diego, Florida International University v. Dalian Maritime University, University of Eastern Finland v. Royal University of Law and Economics sowie Universitas Sebelas Maret v. Universidade Salvador beteiligt. In den Finalrunden fungierte er als Schiedsrichter im Verfahren University of Buenos Aires v FGV Rio Law School.

Doch vor dem Vis Moot ist nach dem Vis Moot. Denn die Universität Bremen plant im nächsten akademischen Jahr am 30. Vis Moot in Wien teilzunehmen. Die Vorbereitungen für die Zusammenstellung eines Teams haben bereits begonnen. Am 15. Mai 2022 endet die Frist für die Einreichung der schriftlichen Bewerbungen. Weitere Informationen werden hier in kürze veröffentlicht. Gleichzeitig beginnt am morgigen Donnerstag, dem 21. April 2022 um 18:00 Uhr die Lehrveranstaltung „International Contract Law and Commercial Arbitration“, die als erster Schritt zur inhaltlichen Vorbereitung auf den Vis Moot für zukünftige Teammitglieder gestaltet ist.