Heute um 16 Uhr Ortszeit, das entspricht 10 Uhr der hiesigen Zeit, startete das Vis Moot Team Bremen in den diesjährigen Hauptwettbewerb in Hong Kong. Die Bremer Studentinnen Mia Thye und Janina Pecht traten gegen die Studentinnen des Villa Colleges auf den Malediven an. Während die Unniversität Bremen die Klägerseite vertrat, präsentierten die Studentinnen des Villa Colleges die Beklagte.
Nach annährend 6 Monaten der Vorbereitung ging es nun also auf die Zielgrade. Das Gericht war mit einem deutschen Vorsitzenden besetzt, sowie einem indischen Co-Vorsitzenden. Die Dritte im Bunde schaltete sich aus Rumänien zu. Die Studentinnen, die es mittlerweile gewöhnt sind, auf Fragen zu reagieren und diese in ihr Pleading einzubauen, waren dennoch mit einer neuen Situation konfrontiert. Das Tribunal stellte ausgesprochen wenig fragen und forderte die Studentinnen so heraus, ihre Vorträge währenddessen umzustrukturieren, zu verlängern und an die vorgegebene Zeit anzupassen. Doch auch diese Herausforderung meisterten Janina Pecht und Mia Thye, womit die erste der vier Hauptrunden bereits bewältigt ist.
Morgen startet das Bremer Vis Moot Team um 12 Uhr Bremer Zeit als Beklagte. MCAB e.V. wünscht dem Team weiterhin viel Spaß und Erfolg!