Begegnungen beim 3rd Dublin Pre-Moot bekanntgegeben

Gemäßen an den Pre-Moots hat das Vis Moot-Team der Universität Bremen gerade die Hälfte der Vorbereitung auf den virtuellen Vis East Moot in Hongkong abgeschlossen. Mit dem 8th Lazareff Le Bars Vis Pre-Moot 2022 ging es Anfang Februar physisch in Dubai los. Es folgten mit dem Asia Pacific Vis Pre Moot und dem Sixteenth Annual Fordham Pre-Moot zwei virtuelle Übungswettbewerbe. Drei Pre-Moots liegen noch von den Studentinnen aus Bremen.

Sonnenaufgang auf dem Weg nach Dublin (c) Tobias Pinkel

Mit dem morgen beginnenden 3rd Dublin Pre-Moot nimmt das Vis Moot-Team der Universität Bremen erstmals für dieses Vis Moot-Jahr an einem hybrid organisierten Pre-Moot teil. Allerdings treten in der Hauptrunde nur physisch anwesende Teams gegeneinander an und bleiben die virtuell zugeschalteten Teams unter sich. Erst in den Finalrunden kann es abhängig von der Bewertung der Teams zu wirklich hybriden Begegnungen zwischen in Dublin anwesenden und online zugeschalteten Teams kommen.

Brücke zur Synod Hall, St Michael’s Hill, Dublin – August 2017 (c) Tobias Pinkel

Zwar wird der Übungswettbewerb, zu dem das Vis Moot-Team der Universität Bremen physisch angereist ist, in der irischen Hauptstadt am morgigen Freitag, dem 11. März 2022 abends eröffnet. Am ersten Abend findet aber nur ein soziales Rahmenprogramm statt. Die Verhandlungen beginnen sodann am Samstag, dem 12. März 2022 um 9:00 Uhr Ortszeit (10:00 Uhr MEZ). Für das Team der Universität Bremen stehen vier spannende Verhandlungen auf dem Programm.

Die Verhandlungen finden im Dublin Disput Resolution Centre statt. Besucher sind zwar zugelassen, da aber kein Online-Übertragung vorgesehen ist, werden wohl neben dem Team und den beiden mitreisenden Coachs wenige Bremer Gäste bei den Verhandlungen anwesend sein. Im Einzelnen treten die Studentinnen aus Bremen bei Folgenden Begegnung an:

Samstag, 12. März 2022, 9:00-11:00 Uhr GMT (10:00-12:00 Uhr MEZ), Raum 4
Universität Bremen v. National University of Ireland, Galway

Samstag, 12. März 2022, 11:30-13:30 Uhr GMT (12:30-14:40 Uhr MEZ), Raum 6
Universität Bremen v. University of Verona

Samstag, 12. März 2022, 14:30-16:30 Uhr GMT (15:30-17:30 Uhr MEZ), Raum 8
Universität Bremen v. HEC Paris

Sonntag, 13. März 2022, 9:00-11:00 Uhr GMT (10:00-12:00 Uhr MEZ), Raum9
Humboldt Universität Berlin v. Universität Bremen MCAB e.V. wünscht dem gesamten Team viel Spaß und Erfolg in Dublin und bei der Vorbereitung auf die darauffolgenden Übungswettbewerbe virtuell in Malaysia und physisch in Ägypten.