Schon im dritten Jahr in Folge unterstützt das Hamburger Büro von Noerr LLP, eine der führenden Wirtschaftskanzleien in Europa, das Vis Moot-Team der Universität Bremen. Dazu gehört neben einer großzügigen Spende an MCAB e.V., die dem Bremer Team ermöglicht, die Kosten für die Teilnahme an Pre-Moots und den eigentlichen Wettbewerben zu finanzieren, auch eine Einladung in die Kanzlei, um vor Anwälten von Noerr gegen das Team einer anderen Universität anzutreten.
Wie in den letzten Jahren organisierte RA Dr. Oliver Islam die Veranstaltung, an der neben dem Team der Universität Bremen auch die Teams der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover und Universität Hamburg teilnahmen. Wegen der weiterhin bestehenden pandemischen Beschränkungen entschied sich die Kanzlei, am heutigen Dienstag, dem 08. März 2022 wie bereits letztes Jahr virtuell per Microsoft Teams nach Hamburg einzuladen.
Um 17:00 Uhr ging es mit der Verhandlung Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Vertreter der Klägerin) gegen Universität Bremen (Vertreter der Beklagten) los. Für die Universität Bremen schlüpften Hana Licina und Selin Ersoy in die Rolle der Prozessvertreterinnen der Beklagten. Den Vorsitz des Schiedsgerichts übernahm RA Dr. Oliver Islam, der von zwei Kollegen aus der Hamburger Practice Group Schiedsverfahren von Noerr LLP als beisitzende Schiedsrichter unterstützt wurde. Dadurch konnten die Studentinnen und Studenten der beiden Universitäten von praxisnahen Fragen und Feedback profitieren.
Direkt im Anschluss ging es mit der Verhandlung Gottfried Wilhelm Leibniz Hannover gegen Universität Hamburg weiter. RA Dr. Oliver Islam fungierte in dieser Anhörung zusammen mit einer Kollegin als besitzender Schiedsrichter und überließ den Vorsitz des Tribunals dem Teamleiter und Coach der Universität Bremen, Tobias Pinkel.
Die drei norddeutschen Teams erwiesen sich einmal mehr als starke Vertreter ihrer Universitäten im Vis Moot-Wettbewerb. Beeindruckend war auch zu sehen, dass das Team der Universität Bremen im Vergleich zu den beiden anderen norddeutschen Teams aus Hannover und Hamburg, die seit vielen Jahren sehr erfolgreich am Wettbewerb in Wien und Hongkong teilnehmen, immer weiter aufschließen kann.
Das Vis Moot-Team der Universität Bremen und MCAB e.V. bedanken sich bei RA Dr. Oliver Islam und dem gesamten Team von Noerr Hamburg für einen spannenden Abend und eine weitere Gelegenheit sich mit praxisnahem Feedback auf den bevorstehenden Wettbewerb vorzubereiten und hoffen, auch in den nächsten Jahren mit Noerr LLP zusammenarbeiten zu dürfen.