Vis Moot-Team der Universität Bremen besucht BOEHMERT & BOEHMERT

Das Vis Moot-Team der Universität Bremen machte am heutigen Montag, dem 28. Februar 2022 um 16:00 Uhr einen weiteren wichtigen Schritt beim Ausbau seiner Kontakte zu Anwaltskanzleien. Nach zahlreichen Einladungen zu Übungsrunden gegen Teams anderer Universität zu Großkanzleien in Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf, wurden die Bremer Studentinnen nunmehr zum ersten Mal zu einer teaminternen Übungsrunde in die Kanzleiräume der Bremer Niederlassung von BOEHMERT & BOEHMERT eingeladen.

Vis Moot-Team der Universitäten mit den als Schiedsrichter fungierenden Rechtsanwälten von BOEHMERT & BOEHMERT im Konferenzraum der Kanzlei (c) Tobias Pinkel

Da der Vis Moot als Praxiswettbewerb davon lebt, dass die Teammitglieder in ihrer Vorbereitung auf die Hauptrunde in Wien oder Hongkong regelmäßig Rückmeldungen von erfahrenen Prozessanwälten erhalten, ist gerade die Vernetzung zu lokal in Bremen ansässigen und international tätigen Rechtsanwälten von zentraler Bedeutung. Entsprechend war die Einladung zu einer Probeverhandlung von der international tätigen, auf den Schutz geistigen Eigentumsrecht spezialisierten Rechts- und Patentanwaltskanzlei BOEHMERT & BOEHMERT für das Bremer Vis Moot-Team ein großer Gewinn. MCAB e.V. und das Vis Moot-Team der Universität Bremen hoffen, diese Verbindung in den nächsten Jahren ausbauen zu können.

Eingeladen hatten die Rechtsanwälte Dr. Eckhard Ratjen, LL.M. und Malte Nentwig, LL.M., die dem Vis Moot-Team der Universität Bremen heute auch als Schiedsrichter zur Verfügung standen. Doch bevor die simulierte Schiedsgerichtsverhandlungsrunde begann, gaben die beiden Rechtsanwälte zunächst einen spannenden Einblick in die Arbeit von BOEHMERT & BOEHMERT und die Besonderheiten bei der Verhandlungsführung vor internationalen Gerichten wie dem EuG und dem EuGH, den beiden in Luxemburg ansässigen Gerichten der Europäischen Union.

Vis Moot-Team der Universität Bremen bei der teaminternen Übungsverhandlung bei BOEHMERT & BOEHMERT (c) Tobias Pinkel

Danach schloss sich die einstündige Übungsverhandlung an, in dessen Rahmen die Argumente zum diesen jährigen Vis Moot-Fall zwischen den Studentinnen ausgetauscht und die Fragen des Schiedsgereichts beantwortet wurden. Besonders hilfreich war dabei nicht nur die praxisnahe Verhandlungsführung und Fragestellung durch die beiden Rechtsanwälte von BOEHMERT & BOEHMERT sondern auch die Feedbackrunde im Anschluss.

Vis Moot-Team der Universität Bremen bei der teaminternen Übungsverhandlung bei BOEHMERT & BOEHMERT (c) Tobias Pinkel

Damit wurde heute ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur erfolgreichen Teilnahme am Vis East Moot in Hongkong genommen. Das Vis Moot-Team der Universität Bremen und MACB e.V. bedanken sich ganz herzlich bei den Rechtsanwälten Dr. Eckhard Ratjen, LL.M. und Malte Nentwig, LL.M. sowie dem gesamten Team der Bremer Niederlassung von BOEHMERT & BOEHMERT für die spannende Veranstaltung und großartige Unterstützung.