Nach zwei Tagen, die das Bremer Vis Moot-Team virtuell in Frankfurt verbrachte, ging es am heutigen Samstag, dem 26. Februar 2022 digital weiter nach New York um am Fordham 2022 Vis Pre-Moot teilzunehmen. Auf Grund der großen Anzahl an teilnehmenden Teams, erhalten die Bremer Studentinnen nur zwei Gelegenheiten, ihr in den letzten Monaten erlangtes Können unter beweiszustellen. Da der Fordham Vis Pre-Moot keine Finalrunden umfasst, endet der Pre-Moot in jedem Fall nach der zweiten Verhandlungsrunde, die das Bremer Team am morgigen Samstag bestreiten wird.
Heute aber durfte sich das Vis Moot-Team der Universität Bremen zunächst über eine Begegnung mit dem Team Benjamin N. Cardozo School of Law aus New York freuen. Um 14:15 Uhr EST, also 20:15 Uhr Ortszeit in Bremen nahmen Mia Thye und Janina Pecht die Rolle der Prozessvertretung der Klägerin ein versuchten das Schiedsgericht davon zu überzeugen, dass es für den verhandelten Fall zuständig ist und auch ein Vertrag unter Einbeziehung der allgemeinen Geschäftsbedingungen der Klägerin geschlossen wurde. Dabei beantworteten sie gekonnt die zahlreichen Fragen des Schiedsgerichts entkräfteten überzeugend die Argumente der Benjamin N. Cardozo School of Law.
Die Studentinnen aus Bremen haben dabei einmal mehr Durchsetzungsstärke bewiesen und positives Feedback nicht nur für ihr professionelle Auftreten, sondern auch für die Reaktionsfähigkeit auf Fragen des Schiedsgerichts erhalten. Das Vis Moot-Team der Universität Bremen bedanken sich, beim Vis Moot-Team der Benjamin N. Cardozo School of Law und den Schiedsrichtern für die großartige Gelegenheit, Argumente auszutauschen.
Der Teamleiter der Universität Bremen, Tobias Pinkel, der auch als Schiedsrichter beim Fordham 2022 Vis Pre-Moot auftritt, hatte am ersten Tag des Übungswettbewerb ein etwas volleres Programm. Bereits in der ersten Runde des Wettbewerbs um 9:00 Uhr EST war er Schiedsrichter im Verfahren Benjamin N. Cardozo School of Law v. University of Tartu und lernte so die späteren Gegner seines Teams schon am frühen Nachmittag Bremer Ortszeit kennen. Danach hatte er die eher, den Verfahren University of Indonesia v. University of Bucharest und Georgetown University Law Center v. Aix-Marsielle University vorzusitzen. Für ihn stehen am zweiten Tag des Pre-Moots als Schiedsrichter noch die Begegnungen Charles University v. Fordham University und Mackenzie Presbyterian University v. New York Law School auf dem Programm. Als Coach darf er sich auf die Begegnung seines Teams mit der Universität Bielefeld freuen. Auch zu dieser Begegnung sind Zuschauer herzlich eingeladen. MCAB e.V. wünscht den Bremer Studentinnen dabei viel Spaß und Erfolg.