Vis Moot-Team der Uni Bremen trainierte virtuelle Präsentationstechniken im Rahmen der Frankfurt Drafting School

Das Vis Moot-Team Bremen hatte die großartige Gelegenheit am vergangenen Donnerstag und Freitag an der 17. Frankfurt Advocacy School teilzunehmen, zu der insgesamt nur acht Teams eingeladen wurden. Diese wurde vom Frankfurt Moot Alumni Association e.V. in Kooperation mit der internationalen Großkanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ausgerichtet. Der Corona-Pandemie geschuldet fand das diesjährige Event online statt.

Am Donnerstag, dem 24. Februar 2022 wurde der Tag mit Workshops zu Sprachübungen eingeläutet. Das Team wurde von Peggy Forell angeleitet und durfte an interessanten Übungen zu Atemtechniken und Aussprache teilnehmen. Das Team konnte einen guten Einblick bekommen, welchen Einfluss die Stimmlage und Betonung auf die Qualität des Pleadings haben und dieses verbessern können. Am Nachmittag fanden Mini-Moots statt, bei denen die Pleadings auf sieben Minuten gekürzt wurden. Das Vis Moot-Team der Universität Bremen hat es sehr genossen, die Argumente von verschiedenen Universitäten zu hören.

Übungsverhandlungsrunde Universität Bremen gegen Universität Leipzig am Freitag, dem 25. Februar 2022 (c) Tobias Pinkel

Am Freitag, dem 25. Februar 2022 durfte dann auch das Team Bremen in einem Mini-Pleading gegen die Universität Mainz antreten. Nach konstruktivem und detailliertem Feedback nicht nur von den Schiedsrichtern, sondern auch von dem Vocal-Coach Peggy Forell ging es in eine kurze Mittagspause. Im Anschluss folgten zwei weitere Pleadings: Beim ersten nahm die Universität die Rolle der Beklagten gegen die Universität Leipzig ein. Daran anschließend wechselte das Team in die Rolle der Klägerin und trat gegen die Universität Frankfurt an. Das Vis Moot-Team der Universität Bremen und MCAB e.V. bedanken uns für das großartige individuelle Feedback und die Möglichkeit, uns nicht nur inhaltlich, sondern auch im Auftreten verbessern zu können.

Frankfurt Drafting School während der Closing Ceremony am 26. Februar 2022 (c) Tobias Pinkel

Die Kanzlei hatte den Teilnehmern aufmerksamer Weise ein Food-Package zukommen lassen, sodass die Mooties und Schiedsrichter den Abend mit einem Dinner and Drinks ausklingen lassen konnte.