Vorbereitung auf ersten Pre-Moot im Hotel in Dubai fortgesetzt

Auch am heutigen Dienstag, dem 01. Februar 2022 hat das Vis Moot-Team 2021/22 die Vorbereitung auf die mündlichen Verhandlungsrunden beim ersten Pre-Moot der diesjährigen Vis Moot-Saison fortgesetzt. Nachdem der gestrige Tag als Reisetag für Verhandlungsübungen ausfiel und das Team trotz planmäßiger Landung um 0:05 Uhr Ortszeit sein Hotel – das Novotel Dubai Al Barsha – erst nach 1:50 Uhr erreichte, gingen die teaminternen Übungsverhandlungen heute unmittelbar nach dem Frühstück weiter. So konnten die auf dem langen Flug neu entwickelte Argumente und verbesserte Plädoyers einem ersten Praxistest unterzogen werden.

Als Ort für die heutigen Verhandlungsrunden diente das Hotelzimmer des Teamleiters Tobias Pinkel, der auch als Schiedsrichter fungierte. Zwar war der Ausblick aus den Fenstern des Hotelzimmers im 19. Stock durchaus beeindruckend, schmälerte aber die Konzentration der teilnehmenden Studierenden mitnichten. In den Nachbesprechungen wurden noch einige Ideen entwickelt und Verbesserungsvorschläge diskutiert, die im Laufe des Tages bis in die späten Abendstunden umgesetzt wurden.

Dennoch blieb in den ersten 24 Stunden in Dubai auch Zeit für Dinge jenseits des Vis Moot-Universums. Nicht nur der Out-Door-Pool im 7. Stock des Hotels konnte für die Studentinnen und deren Coach zur Entspannung zwischen der Arbeit am Vis Moot-Fall genutzt werden. Auch blieb ein wenig Zeit für einen ersten Abstecher in die Innenstadt Dubais.

Morgen stehen dann drei Verhandlungsrunden gegen andere Universitäten im Rahmen des ersten Pre-Moots an, bei denen das Team der Universität Bremen unter Beweis stellen kann, wie gut es sich bereits mit dem Vis Moot-Fall und allen relevanten faktischen sowie rechtlichen Aspekten vertraut gemacht hat. Zunächst treten die Bremer Studentinnen als Vertreter der Beklagten gegen das Lloyd Law College aus Indien und sodann die Universitas Gadjah Mada aus Indonesien an. In der letzten Verhandlungsrunde schlüpfen die Bremer Studentinnen dann in die Rolle der Klägerinnenvertreter um sich mit dem Team der Universität St. Gallen zu messen.

Dem Teamleiter Tobias Pinkel kommt nicht nur die Aufgabe zu, sein Team bei den anstehenden Verhandlungen zu unterstützen und mir Rat und Tat zur Seite zu stehen. Er wird auch in der Verhandlungsrunde Universität Würzburg gegen Universität Zürich als Mitglied des Schiedsgerichts fungieren. Für die Teilnehmerinnen am morgigen Übungswettbewerb heißt es jetzt ausschlafen, für MCAB e.V. allen Beteiligten aus Bremen die Daumen zu drücken.´´´´´