Vis East Moot-Team 2021/22 der Universität Bremen trifft sich für erste Probeverhandlung

Zwar steckt der Vis (East) Moot-Wettbewerb 2021/22 noch mitten in der Schriftsatzphase und auch das Team der Universität Bremen hat für die Fertigstellung des Schriftsatzes für die Beklagte noch einiges an Arbeit zu erledigen. Dennoch steckt das diesjährige Team schon mitten in der Vorbereitung auf die mündlichen Verhandlungen. Denn bereits am 02. Februar 2022 und damit nur wenige Tage nach Einreichung des zweiten Schriftsatzes plant das Team der Universität Bremen an einem der wenigen physisch stattfindenden Pre-Moot teilzunehmen: dem 8th Lazareff Le Bars Vis Pre-Moot 2022, der in diesem Jahr von einer Pariser Großkanzlei im Hotel „Fairmont Palm“ in Dubai ausgerichtet wird. Da in den Tagen unmittelbar vor Abgabe des zweiten Schriftsatzes wenig Zeit für die Vorbereitung der mündlichen Vorträge bleiben wird und eine Vorbereitung auf dem Flug als zu kurzfristig erachtet wurde, hat sich das Team bestehend aus Janina Pecht, Hana Licina, Mia Elisabeth Thye und Selin Ersoy entschieden, bereits jetzt die mündlichen Verhandlungen einzuüben. Dies wurde möglich, da das Team bereits vor einigen Tagen einen vollständigen Entwurf ihres Schriftsatzes den Coaches zur Kommentierung vorgelegt hat. Damit hatten die Studentinnen nun einige Tage Zeit, den Schriftsatz zur Seite zu legen und die auf 35 Seiten im Schriftsatz entwickelten juristischen Argumente auf einen 30-minütigen Vortrag zu komprimieren.

Um auch hierzu ein erstes Feedback zu erhalten, traf sich das Team am heutigen Dienstag, dem 11. Januar 2022 mit Coach und Teamleiter Tobias Pinkel, LL.M., um zum ersten Mal die Vis Moot-Verhandlung zu simulieren. Auch wenn der erste Pre-Moot physisch stattfinden soll, wurde für die erste Übungsrunde die auch für den eigentlichen Wettbewerb relevante virtuelle Form über ZOOM gewählt. Um optimal auf den ersten Pre-Moot vorbereitet zu sein, sind aber – so es die Coronalage erlauben sollte – in der nächsten Woche auch Übungsrunden im „Gerichtslabor“ der Universität Bremen geplant. Dieser Raum, der wie ein Gerichtssaal eingerichtet ist, verfügt über drei Kameras, die die Studentinnen bei ihren Vorträgen aufzeichnen können. Mit Hilfe der Videoaufzeichnungen kann dann optimales Feedback zu ihren Stärken und Schwächen beim mündlichen Vortrag gegeben werden.

Auch wenn bis zum Wettbewerb im März virtuell in Hongkong noch einige Arbeit auf das Team zukommen wird, lassen die ersten teaminternen Verhandlungen doch bereits erkennen, dass das Team potential hat, bei den Pre-Moots und dem eigentlichen Wettbewerb sehr erfolgreich zu sein. MCAB e.V. wünscht dem Team und seinen Coachs auf dem Weg dorthin viel Spaß und Erfolg.