Vis Moot-Team der Universität Bremen nimmt am White & Case Vis Moot Colloquium 2021 teil

Am heutigen Dienstag, dem 26. Oktober 2021 fand zum vierten Mal das von der internationale Großkanzlei White & Case LLP angebotene „White & Case Vis Colloquium“ statt. Wie auch in den vergangen drei Jahren, nahm das gesamten Vis Moot-Team der Universität Bremen an der Veranstaltung teil. Wegen der noch immer andauernden pandemischen Lage, konnten jedoch anders als 2018 und 2019 nicht alle Teammitglieder nach Frankfurt reisen. Allerdings war es auch nicht mehr erforderlich, wie im letzten Jahr getrennt vom heimischen Schreibtisch an der Vorbereitungsveranstaltung teilzunehmen. White & Case bot die Veranstaltung im Hybridformat an. Dafür durften die deutschen Vis Moot-Teams maximal zwei Teammitglieder für die Teilnahme vor Ort in Frankfurt anmelden. Für das Team der Universität Bremen erhielten Selin Ersoy und Maxime Fréderic Fischer die Chance, das Frankfurter Büro von White & Case LLP und deren Balkon mit Blick auf die Frankfurter Bankentürme persönlich kennenzulernen. Die anderen Teilnehmerinnen Janina Pecht, Fiona Anton-Haase, Hana Licina und Mia Elisabeth Thye sowie teile des Coaching-Teams nahmen aus Bremen über das Videokonferenzsystem des Gerichtslabors an der Veranstaltung teil.

Das Kolloquium war wie in den letzten Jahren in vier Blöcke aufgeteilt: Es gab Tipps zum Verfassen von Schriftsätzen (written advocacy skills) von Noor Davies (Partner, White & Case LLP, Paris), Tipps für die mündlichen Vorträge (oral advocacy skills) von Dr. Alexandra Diehl (Local Partner, White & Case LLP, Frankfurt) und Dr. Federico Parise Kuhnle (Associate, White & Case LLP, Frankfurt), eine kurze Einführung in für den Fall relevante Rechtsfragen der Asian International Arbitration Centre Rules von  Dr. Matthew Secomb (Partner, White & Case LLP, Singapore) und Chelsea Pollard (International Case Counsel, Asian International Arbitration Centre) sowie eine Kurzeinführung in die CISG von Prof. Dr. Wolfram Buchwitz (Universität Würzburg). Damit war die Veranstaltung eine sehr hilfreiche und besonders praxisnahe Kurzzusammenfassung der Einführungen, die bereits universitätsintern im Rahmen der Lehrveranstaltung „International Contract Law and Commercial Arbitration“ und den Blockveranstaltungen im Sommer den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des diesjährigen Vis (East) Moots angeboten wurden. Wie schon mit dem ehemaligen Coach der Universität Bremen und Dozent bei der Frankfurt Drafting School, Prof. Dr. Olaf Meyer, gab es auch bei einem Dozenten und Co-Organisator des White & Case Vis Colloquium enge Verbindungen zum Bremer Vis Moot-Team. Denn der akademische Leiter des Vis Moot-Teams der Universität Bremen, Herr Prof. Dr. Gralf-Peter Calliess, war ehemaliger Vorgesetzter und Doktorvater von Dr. Federico Parise Kuhnle.

Insgesamt war auch in diesem Jahr wieder trotz der pandemischen Einschränkungen das White & Case Vis Moot Colloquium eine rundum gelungene Veranstaltung. Das Vis Moot-Team der Universität Bremen und MCAB e.V. bedanken sich bei White & Case LLP, dass das Bremer Team auch 2021 an der Veranstaltung teilnehmen konnte. Bleibt zu hoffe, dass es nächstes Jahr möglich sein wird, dass das gesamte Team die Veranstaltung in Frankfurt besucht und so schon zu Beginn des Wettbewerbs nicht nur die Räumlichkeiten eine Großkanzlei kennen lernen, sondern auch in Austausch mit zahlreichen Teams anderer Universität treten kann.