Das Bremer Team startet erfolgreich in den Soldan Moot

Am heutigen Donnerstag, dem 07. Oktober 2021 begannen um 9:00 Uhr die Verhandlungen des Soldan Moots virtuell in Hannover. Auch für das Team der Universität Bremen ging es in der ersten Verhandlungsrunde unter Vorsitz der Richterin am Verwaltungsgericht Dr. Eslami, die im Rahmen des Soldan Moots nun als fiktive Richterin am Landgericht Hannover auftrat los. Veronika Lutter und Seyyid traten als Prozessvertretung der Klägerin gegen das Team der EBS Universität für Wirtschaft und Recht an. Die EBS nahm ebenso wie die Universität Bielefeld und die Universität Bremen in diesem Jahr zum ersten Mal am Soldan Moot teil. Im direkten Vergleich überzeugte das Team der Universität Bremen eindeutig, wie sich auch aus dem Feedback der Vorsitzenden ergab. Inwieweit sich dies auch in den Bewertungen widerspiegelt ist indes unklar. Der Vorsitz führt beim Soldan Moot ausschließlich die Verhandlungen, bewertet die Teams jedoch nicht. Dafür sind zwei Junioren verantwortlich, die nicht an der Prozessführung beteiligt sind.

Nach der ersten Verhandlung hatte das Team der Universität Bremen einen längere Pause. Die zweite Verhandlung im Rahmen des Soldan Moots begann erst um 16:00 Uhr. Die Zwischenzeit nutzte das Team der Universität Bremen für ein gemeinsames Mittagessen und eine letzte teaminterne Probeverhandlung unter Vorsitz des Teamcoachs und wissenschaftlichen Angestellten der Universität Bremen, Tobias Pinkel, LL.M. So wurde auch die Wartezeit genutzt, um die letzten Schwächen der eigenen Vorträge zu beseitigen.

Am Nachmittag traten dann Franca Braach und Teresa Vida Offenhäuser als Vertreterinnen der Beklagten gegen das Team der Universität zu Köln an, ein Team, das bereits Soldan Moot-Erfahrung in den vergangenen Jahren sammeln konnte. Die Verhandlung fand unter dem Vorsitze des Wiener Rechtsanwalts Herrn Mag. Eschlböck statt. Auch in der zweiten Verhandlung musste das Team der Universität Bremen den direkten Vergleich mit ihren Kontrahenten nicht scheuen. Alles in Allem war der ersten Verhandlungstag für das Team der Universität Bremen somit rundum gelungen.

Morgen geht es für das Team erst um 17:00 Uhr weiter. Um noch einigen Lehren aus den heutigen Verhandlungsrunden zu ziehen wird sich das Team der Universität Bremen jedoch bereits um 14:00 Uhr für weitere Übungen im Gerichtslabor treffen. MCAB e.V. wünscht dem Team im weiteren Verlauf des Wettbewerbs viel Spaß und Erfolg.