Drei Monate nach der Ausgabe der Fallakte steht beginnt am morgigen Donnerstag, dem 06. Oktober 2021 der mündliche Teil des Soldan Moots und damit der Höhepunkt des Wettbewerbs. Nach zwei Monaten, in denen Schriftsätze im Umfang von ca. 60 Seiten verfasst wurden und einem weiteren Monat in dem sich Franca Braach, Veronika Lutter, Teresa Vida Offenhäuser und Seyyid Ünal ausgiebig auf die mündlichen Verhandlungen vorbereitet haben, darf die teilnehmenden Studentinnen und Studenten ab morgen beweisen, was sie gelernt haben.
Bei dem Wettbewerb in Hannover werden die simulierten Gerichtsverhandlungen von einem vorsitzenden Richter geleitet. Viele der vorsitzenden Richter beim Wettbewerb sind auch im realen Leben Richter. Aber auch Rechtsanwälte und Wissenschaftler, die die Befähigung zum Richteramt besitzen, übernehmen die Aufgabe des Vorsitzenden beim Soldan Moot. Die unterschiedlichen Hintergründe können sich durchaus auch auf die Art der Prozessführung auswirken. Deshalb war es für die Vorbereitung des Teams auch wichtig, bei Teaminternen Probeverhandlungen vorsitzende Richter mit unterschiedlichen Hintergründen zu gewinnen.
Die letzte Verhandlung vor Beginn des Wettbewerbs wurde wieder von Rechtsanwältin Sandra Gerdes, LL.M. geleitet, die auch als Praxiscoach des Teams fungiert. Ihre Praxisnahen hinweise waren auch unmittelbar vor dem Wettbewerb noch immer sehr hilfreich.
Da der Wettbewerb in diesem Jahr – anders als der Pre-Moot in Hamburg – digital durchgeführt wird, wurden auch die letzten Übungsrunden über ZOOM durchgeführt obwohl sich das gesamt Team in der Universität Bremen traf. Während Veronika Lutter und Seyyid Ünal aus dem Gerichtslabor teilnahmen, schalteten sich Franca Braach und Teresa Vida Offenhäuser aus einem der Lernräume zu.
In den letzten 18 Stunden vor Beginn des Wettbewerbs haben nun die teilnehmenden Studierenden eine Pause von der Fallakte und den mündlichen Verhandlungen, nicht aber vom Soldan Moot. Nun steht die als Rahmenprogramm zum Soldan Moot organisierte „Anwaltskonferenz“ an, die die Studentinnen und Studenten gemeinsam aus dem Gerichtslabor verfolgen. Dabei werden bis 17:00 Uhr Themen diskutiert, die auch für den berufsrechtlichen Teil der morgigen Verhandlungen relevant sein können. Danach geht es in die Innenstadt um am gemeinsamen Online-Kochen mit den andern Soldan Moot-Teams teilzunehmen.