Kochen, Fachvorträge und Vernetzen beim virtuellen Soldan Moot

Noch hat der virtuelle Soldan Moot nicht begonnen. Doch schon mit dem Rahmenprogramm des Vorabends haben die Veranstalter Rund um Prof. Dr. Christian Wolf von der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover eindrucksvoll beweisen, dass soziale Aktivitäten auch im virtuellen Raum eines Moot Courts möglich sind. Nach der Anwaltskonferenz, auf der spannende berufsrechtliche Fragen mit Bezug zum diesjährigen Sachverhalt diskutiert wurden, ging es mit einem gemeinsamen Kochabend weiter. Dafür hatten die Organisatoren bereits Anfang der Woche ein Packet mit den notwendigen Zutaten für ein Drei-Gänge-Menü an alle Teams verschickt.

Für das Event, dass um 17:30 Uhr begann und sich über viele Stunden erstreckte, hatten sich die Veranstalter ein kreatives Konzept ausgedacht. Während sich die Teams quer durch die Republik in ihren Küchen versammelten begann der Abend mit einer Fachdiskussion Zulässigkeit von Legal Tech-Anwendung. Mit Spannung wurde sodann die Zubereitung der Vorspeise erwartet. Zugeschaltet aus einer Hotelküche in Köln erklärte ein Koch sodann die Zubereitung der Vorspeise: Einen asiatischen Gurkensalat.

Als die Teams mit dem Nachkochen fertig waren und das Ergebnis ihrer Arbeit über ZOOM mit dem Koch und den anderen Teams geteilt hatten, wurden die Teams auf virtuelle Tische aufgeteilt. So wurde jedes Team mit drei anderen Teams in einen Breakout-Raum zum gemeinsamen Verzehr des ersten Gangs geschoben. Mit Laptop, den vier Teammitgliedern und den beiden Coachs Tilko Hobbie und Tobias Pinkel konnten das Team der Universität Bremen so neue Kontakte knüpfen und Bekanntschaften aus dem Pre-Moot in Hamburg vertiefen. Nach dem zwanglosen Tischgespräch ging es im Plenum weiter mit einer Fachdiskussion zur parallelen Durchsetzung verschiedener Forderungen, die durch ein Inkassounternehmen gebündelt werden. Sodann ging es zurück in die Küche zur Vorbereitung des Hauptgerichts: Spaghetti Carbonare. Der Verzehr erfolgt wieder in Tischgemeinschaft mit drei anderen Teams. Auch die Wartezeit zwischen Hauptgang und Dessert – einem Schokokuchen – wurde durch eine spannende Fachdiskussion zur Amtshaftung versüßt.

Insgesamt ermöglichten so die Veranstalter ein gelungenes Konferenzdinner in ganz Deutschland am Vorabend des Wettbewerbs in dem sowohl die soziale Interaktion im eigenen Team als auch der Austausch mit anderen Teams nicht zu kurz kam. Alles in Allem war dies für eine digital durchgeführte Veranstaltung ein sehr gelungenes Konzept und eine beeindruckende Leistung, die für das weitere digitale Rahmenprogramm des Soldan Moots nur Gutes erwarten lässt.