Soldan Moot-Team 2021 trifft sich zu physischen Übungsverhandlungen

Der in Hannover in Form einer simulierten Gerichtsverhandlung ausgetragene studentische Wettbewerb Hans Soldan Moot Court wird zwar in diesem Jahr zum zweiten Mal in folge als Konsequenz aus der Coronapandemie online ausgetragen. Der bereits am kommenden Samstag, dem 25.09.2021 in Hamburg ausgetragene Übungswettbewerb, der 6. Soldan Pre-Moot der Bucerius Law School, wird jedoch dank der in Hamburg schon lange geltenden G2-Regelung für geimpfte und genesene physisch ausgetragen. Auch vor diesem Hintergrund nutze das Team der Universität Bremen in dieser Woche auch die Chance, sich in der vergangenen Woche regelmäßig zu teaminternen Übungsverhandlungen zu treffen und das persönliche Präsentieren zu üben. Persönlich überzeugend aufzutreten, stellt die Teammitglieder vor andere Herausforderungen als das Überzeugen via ZOOM und wird auch weiterhin für die anwaltliche Praxis von herausragender Bedeutung sein. Als vorsitzender Richter und Ratgeber stand an jedem Tag der studentische Coach, Tilko Hobbie, der bereits vor zwei Jahren für ein Team der Universität Hannover an dem Wettbewerb teilgenommen hatte, zur Verfügung. Bei einzelnen Treffen gaben aber auch die Team-Coachs Sandra Gerdes und Tobias Pinkel Feedback und übernahmen für einzelne Anhörungen die Aufgabe des Richters von Tilko Hobbie.

Morgen wird sich das Team der Universität Bremen im persönlichen Wettkampf mit Teams anderer Universität messen müssen. Geplant sind die Begegnungen Bremen – Hannover II, Bremen – Hamburg I, Leipzig II – Bremen und Bielefeld – Bremen. Die Römischen Zahlen hinter den Universitäten werden dann vergeben, wenn mehrere Teams für eine Universität antreten und sich rein organisatorischer Natur. MCAB e.V. wünscht dem Team der Universität Bremen ganz viel Erfolg beim Pre-Moot in Hamburg.

Ab nächster Woche steht dann das Üben der digitalen Verhandlungen über ZOOM im Vordergrund der weiteren Vorbereitungen.