Studentinnen und Studenten des Bremer Vis Moot-Teams 2021/22 treffen im Rahmen der FDS ersten Vis Moot-Coach der Universität Bremen

Am gestrigen Freitag, dem 17. September 2021 endete die Frankfurt Drafting School (FDS) 2021. Für das Team der Universität Bremen war dies nicht nur eine gute Gelegenheit sich weiter auf die bevorstehende Ausgabe der Vis Moot-Akte 2021/22 vorzubereiten, erstmalig seit ca. 1,5 Jahre Vis Moot-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer von anderen Teams in der realen Welt zu treffen und zusammen zu feiern, sondern führte auch zu einem ganz besonderen Treffen. Denn unter den zahlreichen spannenden Vorträgen zum UN-Kaufrecht, Schiedsverfahrensrecht und Praxistipps zum Verfassen von Schriftsätzen befand sich auch die Vorlesung „Einführung in das UN-Kaufrecht“ von Prof. Dr. Olaf Meyer, M.St. (Oxon). Heute ist Olaf Meyer Professor an der Frankfurt University of Applied Sciences. Doch nach seiner Promotion in Münster habilitiert er sich am Lehrstuhl Christoph U. Schmid an der Universität Bremen. In diesem Rahmen bot er nicht nur eine Vorlesung zum UN-Kaufrecht an, sondern sorgte auch dafür, dass die Universität Bremen erstmalig am Vis Moot 2007/08 teilnahm. Zwar führte die Initiative von Olaf Meyer nicht unmittelbar zur verstetigten Teilnahme der Universität Bremen an diesem Wettbewerb. Doch coachte er damals den heutigen Teamleiter dies Vis Moot-Teams der Universität Bremen, Tobias Pinkel, LL.M., den er auch zuvor im UN-Kaufrecht unterrichtet. Damit legte er indirekt den Grundstein für die Gründung von MCAB e.V., zu der es ohne die regelmäßige Teilnahme der Universität Bremen am Vis Moot unter der Teamleitung von Tobias Pinkel wohl nicht gekommen wäre.

Gleichzeitig bot die FDS den teilnehmenden Studentinnen und Studenten aus Bremen die Chance, die Vor- und Nachteile physischer Veranstaltungen im Vis Moot-Kontext zu erleben. Denn die Chance, die Nächte zum Netzwerken mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern von anderen Universitäten nutzen zu können, erhöht gleichzeitig auch die Anstrengung bei der Teilnahme am wissenschaftlichen Programm des nächsten Tags. Auch durften das Bremer Vis Moot-Team erleben, dass das Reisen – mit all seinen Vorzügen – nicht nur mit Vergnügen verbunden sein muss. Die ohnehin späte Rückfahrt aus Frankfurt verzögerte sich zunächst wegen technischen Störungen und sodann wegen Personen auf dem Gleis so sehr, dass der Anschluss in Hannover nicht mehr erreicht werden konnte. Entsprechend konnte Bremen erst am heutigen Samstag, dem 18. September 2021 in den frühen Morgenstunden erreicht werden. Dennoch war die FDS eine von hoffentlich zahlreichen gelungen Gelegenheiten, trotz der digitalen Durchführung des Vis Moots etwas von der „klassischen“ Wettbewerbserfahrung zu erleben. Das Vis Moot-Team der Universität Bremen und MCAB e.V. bedanken sich bei dem Frankfurt Moot Alumni Association e.V. für diese tolle Gelegenheit zum Auftakt des diesjährigen Vis Moots.