Hanse Soldan Moot Court 2021 geht in die zweite Phase

Mit der Zustellung der Klageschrift eines anderen Teams am heutigen Mittwoch, dem 11. August 2021 um 17:22 Uhr geht die Rechtssache Plakativo æd creative GmbH ./. Ares Law im Rahmen des Hans Soldan Moot Courts 2021 für das Team der Universität Bremen in die zweite Phase. Im Laufe des Nachmittags wurde auch die Klageschrift, die vom Team der Universität Bremen erstellt wurde, einem anderen Team zugestellt.

Anders als beispielsweise beim Vis Moot werden die Schriftsätze im Rahmen des Solden Moots für alle beteiligten anonymisiert zugestellt. Nicht nur die „Richter“ des Wettbewerbs, die die Schriftsätze bewerten, auch die Teams, die auf die jeweiligen Schriftsätze antworten werden, wissen nicht, von welchem Team die Klageschrift erstellt wurden. Auch wurde nicht bekanntgegeben, welches Team den ersten Schriftsatz der Universität Bremen erhalten hat.

In der zweiten Phase des Wettbewerbs müssen nun die Klageerwiderungen inklusive der im Sachverhalt bereits angelegten Widerklage verfasst werden. Die Teams stehen nun vor der Herausforderung einen Perspektivwechsel vorzunehmen. War es bislang deren Aufgabe als Vertreter der Klägerin darzulegen, dass die klagende Werbeagentur Plakativo æd creative GmbH Anspruch auf die vereinbarte Vergütung in Höhe von 50.000,- € zuzüglich Verzugszinsen hat, müssen nun aus Sicht der beklagten Rechtsanwaltskanzlei Ares Law rechtliche Argumente gesammelt werden, warum diese Forderung gerade nicht besteht. Zudem muss im Rahmen der Widerklage dargelegt werden, warum die beklagte Rechtsanwaltskanzlei einen Anspruch auf Löschung ihrer Website von der Liste der Referenzprojekte auf der Website der Widerbeklagten Werbeagentur Plakativo æd creative GmbH hat.

Für die zweite Wettbewerbsphase steht dem Team nun vier Wochen und ein Tag zur Verfügung. Am Donnerstag, dem 09. September muss um 23:59 Uhr die Klageerwiderung inklusive Widerklage eingereicht sein um an der dritten und letzten Phase des Wettbewerbs teilnehmen zu können: den mündlichen Verhandlungsrunden.

Ob die mündlichen Verhandlungen – die sich in vier Verhandlungen in der Vorrunde und die KO-Runden der acht besten Teams aufteilt – physisch in Hannover stattfinden werden oder erneut coronabedingt digital stattfinden müssen, werden die Veranstalter des Soldan Moots nächste Woche bekanntgeben. MCAB e.V. wünscht dem Team der Universität Bremen viel Spaß und Erfolg bei den noch vor ihnen liegenden Wettbewerbsphasen.